Originally Posted By: Uhrwerk
Harry, in jedem Deiner Beispiele muss man eine geöffnete geschweifte Klammer hinzuphantasieren.
Möglicherweise sehe ich Klammern mit anderen Augen, als jemand, der immer nur C/C++ programmiert hat. Weil ich habe in meinem Leben schon mit vielen verschiedenen Programmiersprachen gearbeitet, bei denen es solche Klammern gar nicht gibt. Deshalb hat für mein Unterbewusstsein so eine Klammer keine so große Bedeutung, und wird daher möglicherweise auch mal übersehen.

Ich bin Programmiersprachen gewohnt, bei denen man z.B. schreibt "IF a = b." oder "a IFEQ b" oder "IF a = b THEN", usw.! Und daher fällt es mir auch nicht sofort auf, wenn bei einer Zeile "IF a = b" die Klammer fehlt. Weil für mich sieht diese Zeile nach dem vollständigen Beginn eines typischen IF-Blocks aus.
Jemand, der nur C/C++ gewohnt ist, sieht das möglicherweise anders?!


Ich glaube, Firo und ich sehen das auch viel mehr aus beruflicher Sicht. Wenn jemand als Hobby zu Hause sein eigenes Programm schreibt, dann kennt er sein Coding. Man kennt den eigenen Programmierstil, und daher ist es eher nebensächlich, wie man programmiert (ob man nun Klammern macht, oder nicht, ob man korrekt einrückt, oder nicht).
Wenn man aber beruflich an einem Programm arbeitet, dann arbeiten oft sehr viele verschiedene Entwickler an diesem Programm. Personen, die sich oft nicht einmal persönlich kennen. Wenn dann jeder einen eigenen Programmierstil hat, würde das Chaos ausbrechen. Daher ist es besonders wichtig, dass man so übersichtlich wie möglich programmiert. Da ist es fast eine Todsünde, wenn man nur aus Faulheit zwei Klammern weglässt, was in Folge dann für einen anderen Entwickler zu einer Falle werden könnte, wenn er das Coding erweitert.