@Germanunkol: Nein, ich benutze keine Tags. Bei den vielen Millionen Fotos, die ich habe, kann ich doch nicht bei allen Fotos Suchwörter hinterlegen. Außerdem sind auf einem Foto oft viele verschiedene Dinge zu sehen (auf einem Foto mit einer Türe, kann auch ein interessantes Fenster zu sehen sein, davor eine Pflanze, etc.). Also müsste man teilweise sehr viele Suchbegriffe hinterlegen. Außerdem sind viele Dinge nicht mit Worten erklärbar. Bei einer Türe ist es einfach, wenn man aber z.B. nach einer bestimmten Steinmauer sucht, die eine bestimmte Form, Verwitterung und Farbe haben soll, oder zu einer bestimmten Region oder Zeitepoche passen soll, dann wird es schwieriger.

Aber ich habe ein ganz gutes Ordner-System, in dem ich recht schnell etwas finde. Der "Index" dafür existiert in meinem Kopf. Ich weiß also z.B. dass es in einem bestimmten Ort in Frankreich eine interessante Türe gab. Und die Fotos von diesem Ort finde ich dann auf meiner Festplatte recht schnell.

Außerdem habe ich einen Ordner für 3D-Objekte, die nach Themen untergliedert sind. Dort gibt es Hauptordner, wie z.B. "Gebäude", "Innenraum", "Möbel", "Waffen", "Menschen", "Tiere", "Planzen", "Böden", und darunter dann weitere Unterordner. Und für alles, was ich irgendwann mal modelliert habe, oder begonnen hatte zu modellieren, oder auch nur irgendwann mal in der Zukunft beginnen wollte zu modellieren, gibt es einen Unterordner. In denen befinden sich dann die 3D-Dateien (Max), und Links zu den Fotos, die für dieses Objekt interessant sein könnten (der Übersichtlichkeit halber sind diese in einem weiteren Unterordner "Vorlagebilder" untergebracht). Und wenn ich irgendwann mal neue, bessere Fotos habe, dann füge ich im entsprechenden Ordner einfach einen Link zu diesem Foto hinzu. Somit kann ich dann auch recht schnell bestimmte Fotos finden (z.B. im Ordner 3D->Möbel->Kachelöfen->Kachelofen_Kanzach).

Also Türen zu finden, ist grundsätzlich kein Problem. Mein Problem war dann eher, dass ich viele hunderte interessante Türen habe, und ich erstmal ausprobieren muss, welche von all diesen Türen am besten zur Fassade passt.