Originally Posted By: Damocles
Hast Du nicht mal gesagt, daß die Burgen früher gekalkt/bemalt waren?
Ja, viele Burgen waren im Mittelalter weiß gekalkt. Aber nicht alle Burgen. Wenn Burgen aus fein geschliffenen Quadersteinen gebaut waren, wurden sie meistens nicht gekalkt (vor allem dann nicht, wenn sie sowieso aus weißem Kalkstein waren). Als Faustregel gilt: je hässlicher und ungleichmäßiger die Mauer ist, desto eher war sie verputzt oder zumindest mit einer dünnen Kalkschicht überzogen. Das dachte ich zumindest bis gestern, weil gestern hatte ich in Les-Baux-de-Provence entdeckt, dass die Burg dort trotz weißer Quadersteine gekalkt war. Vielleicht deshalb, weil die Steine nicht alle gleich groß waren?! Oder weil auch die Felsen der Burg gekalkt gewesen sein dürften (die Burg wurde teilweise in den Fels hinein gebaut) - vielleicht wollte man, dass die gesamte Burganlage gleichmäßig aussah?!

Weiß dürfte jedenfalls eine sehr beliebte Farbe für Burgen gewesen sein. Warum auch immer. Manche meinen, dass die Burg dadurch imposanter wirkt (der weiße Glanz steht für Stärke und Macht). Vielleicht war es auch, weil Burgen, Kirchtürme und Kathedralen damals auch soetwas wie Wegweiser waren, an denen sich Reisende orientierten (anstatt Karten verwendete man damals Listen mit auffälligen Merkmalen in der Landschaft. Das konnten auffällige Felsen oder Berge sein, oder eben Türme und Burgen). Da ist es natürlich gut, wenn so ein Markierungspunkt in der Landschaft auch gut sichtbar ist.

Ich persönlich habe dann noch die Theorie, dass es eine Modeerscheinung aus Paris war. In der Gegend um Paris baute man hauptsächlich mit weißen Kalkstein-Quadersteinen (auch die meisten gotischen Kathedralen wurden damit gebaut). Also all die königlichen Burgen, z.B. der Louvre in Paris (siehe Bild), oder der königliche Palast in Paris (siehe Bild), oder Vincennes (Jagdschloss des Königs nahe bei Paris - heute innerhalb von Paris - siehe Foto) erstrahlten im weißen Glanz. Und viele Adelige wollten diesen Baustil (der stark von den gotischen Kathedralen beeinflusst war) kopieren. So entstanden viele weitere Burgen in diesem Stil. Und diejenigen, die sich keinen teuren Kalkstein leisten konnten, hatten halt ihre Burg mit Kalk "gebleicht".

Aber zurück zu Les-Baux-de-Provence. Ich bin ja gerade live vor Ort, um die Burg genau zu studieren.
Und dabei habe ich gestern Spuren von weißem Verputz/Kalkanstrich entdeckt. Zunächst einmal nur an den Innenwänden (siehe Fotos unten):


(Klicken für maximale Größe)

Da die Innenseite vom Türrahmen gut vor Wind und Wetter geschützt ist, ist dort noch der Kalkanstrich vorhanden.
Auch bei den Fenstern kann man an der Innenseite noch Kalkspuren sehen (siehe unten Bild Nr. 1).
Eigentlich bin ich bisher davon ausgegangen, dass die Außenseite vom Wohnturm nicht gekalkt gewesen war, da die Fassade sowieso aus schönen weißen Quadersteinen bestand (siehe unten Bild Nr. 2).
Aber gestern habe ich auch an den Fenstern der Außenmauer Spuren von einem Kalkanstrich entdeckt (siehe unten Bild Nr. 3).



(Klicken für maximale Größe)


Der Modellbauer, der das Miniaturmodell in Les-Baux gebaut hat, dürfte sich auch nicht ganz sicher gewesen sein, ob die Burg nun verputzt war, oder nicht (siehe unten, Bild A). Die Mauer ist teilweise verputzt, und teilweise kann man noch die Steine erkennen. wink
Auch die beiden Rekonstruktionszeichnungen dürften falsch sein (siehe unten, Bild B).
Und leider auch mein erster Rekonstruktionsversuch vom Wohnturm (siehe unten, Bild C). Aber deswegen bin ich ja jetzt hier vor Ort, um herauszufinden, wie die Burg damals wirklich ausgesehen hatte.




Originally Posted By: Damocles
Dann könnten die Rekontruktionen ja nur einen Zeitpunkt
so 100 Jahre nach dem Bau abbilden (wo zumindest die Erosion eingesetzt hatte). Oder?
Nein, wieso? Für Burgen verwende ich ja nicht die Originaltextur aus einem Foto. Ich verwende entweder Fotos von Mauern, die restauriert wurden und wieder wie neu aussehen. Oder ich erstelle die Textur künstlich im Computer mit 3dsMax.
Das 3D-Modell von weiter oben ist ja nicht Teil einer Burg, sondern ein Bauernhaus. Und die waren nicht gekalkt.