Klar, man kann nicht an allem etwas drehen, und penetrant soziale Einstellungen sind natürlich nichts, genau wie Egosimus. Aber in Bezug auf die angesprochenen gesellschaftspolitischen Themen sollten einen heutige Zeiten schon etwas nachdenklich stimmen, da vieles in der globalisierten Welt zunehmend hemmungsloser und unmenschlicher zu werden scheint, auf verschiedenen Ebenen. Sein persönliches Fazit muss am Ende natürlich jeder selbst fällen und mit den Folgen leben. Wir sind ein demokratisches und freies Land.

Originally Posted By: Rei_Ayanami

Mit Partein befasse ich mich überhaupt nicht, da es eh keinen Sinn hat (in meinem Alter, in 2 Jahren kann sich viel ändern).

Das macht langfristig schon Sinn. Ich fand damals die Diskussionen im Gemeinschaftskunde-Unterricht z.B. interessant, und mich hat es 2005 sogar genervt, dass ich nicht wählen durfte. Ich fand es damals wichtig einen Standpunkt zu haben, weil ich von manchen Sachen wie "Killerspiele" bzw. Jugend- und Schulpolitik im allgemeinen und eben manchen Umweltthemen und ein paar anderen Dingen genervt war. Ich bin von den Themen zu den Parteien gekommen.