Originally Posted By: Superku
Was mich ein wenig ankotzt, ist, dass wenn man nicht gegen Atomkraft, pro Bio und mehr oder minder aktiv gegen den Klimawandel vorgeht, man in Deutschland gleich von einer Vielzahl von Menschen negativ beäugt, kritisiert und belehrt wird.


das ist in meinem "geschäftlichen" Umfeld (imo leider) genau anderst herum.
z.B nur weil ich mein Leitungswasser trinke, weil ich es nicht einsehe, für Mineralwasser oder stilles Wasser aus der Flasche Geld auszugeben, gelte ich hier unter en andren Studenten als "Öko".
Mehrere Professoren sind hier absolut ggn den vom Menschen verursachten Klimawandel eingestellt - "da hat der Mensch nichts dran verschuldet". (Andere Professoren haben nat. andere Meinungen - es gibt hier solche und solche.)
Der Großteil meiner Komillitonen denken "Regenwaldschutz? Wir haben andere Probleme, was kümmert uns eine unbekannte Spezie, die im Regenwald ausstirbt?".

Das mit den Schweinen, was Harry angesprochen hat, hab ich auch schon gelesen. Und auch Dokus in di Richtung angeschaut.
Ich bin richtig froh, dass ich mir, wenn ich mir mal Fleisch kaufe (esse eh extrem wenig davon), jedes Mal am Kühlregal/Metzger steh und mein Gewissen mich dazu bringt bei ca 50% der Fälle dazu bringt, wieder umzudrehn. Wenn man sich anschaut, was für intelligente und liebenswerte Wesen Schweine sind - und auch andere Tiere - dann ist es für mich einfach nur abartig pervers, diese Wesen systematisch zu töten und zu fressen. Ich kann und will und darf keinem da was vorschreiben - ich esse ja selbst noch ab und an ein Steak o.ä. aber für mich hab ich gesagt, dass ich mein Fleischverbrauch auf ein Minimum reduziere - und das funktioniert prima.
Für mich ist auch eine andere Sache das perverse: In der Küche wird der Hase zubereitet und im Wohnzimmer mit einem anderen Häschen gekuschelt - diese zwei Maßstäbe passen für mich nicht zusammen. Wir hatten beides zu Hause - Schlachthasen, die mein Vater geschlachtet hat (hab zugeschaut) und Häschen für die Kinder, damit man das ganze "Verantwortung für ein anderes Wesen übernehmen" als kleines Kind lernt - aber nun, da ich älter bin, passt das für mich einfach nicht mehr.
Entweder man kuschelt, oder frisst es. Warscheinlich bin ich zu naiv oder zu einfältig, aber in meinen Augen ist da eine Doppelmoral/gesellschaftliches Absurbium.
Ist meine Meinung laugh Zwing ich keinem auf, also bitte keine flames xD
Wollte nur mal bisschen was dazu schreiben wink

In der Summe kann ich sagen: Wenn ich ein Schwein anschau, seh ich mehr als nur eine Beute, die es zu fressen gilt - irgendwie seh ich ein Tier, das numal nicht so viel Glück hatte, vor Urzeiten sich durchs Fleischfressen mehr Gehirn zuzueignen (wurde zumindest bei 3sat, nano für uns Menschen behauptet) und sich weiterentwickelt. Es ist mir gegenüber friedlich (naja, bis auf das Wildschwein, das mir mal in die Hand gebissen hat, aber das ist ne andere Story ^^), frisst und ist anscheinend zufrieden. Und mehr will ich doch eigentlich auch nicht grin

Last edited by JoGa; 07/27/12 15:25.