Es freut mich total, dass ich nach meinem heutigen "Indiana Jones"-Abenteuer noch am Leben bin. War echt nicht ungefährlich. shocked

Um einen "geheimen" Tunnel in der Burg "Les Baux" zu erforschen, der für Touristen nicht zugänglich ist, bin ich auf einen steilen Felshang hinaufgeklettert, um sozusagen durch den verborgenen "Hintereingang" (der im Mittelalter eigentlich der Vordereingang war) in den Tunnel zu gelangen. Hundert Meter Steilhang, zwischen 45 und 60 Grad Steigung, viel Geröll, jede Menge zerbrochene Bierflaschen, die von den Touristen den Felsen hinabgeworfen wurden, kaum Bäume oder Büsche zum Festhalten, und jede Menge Dornengestrüpp und andere "Stolperfallen". Dazu kam noch, dass ich nur eine Hand frei hatte, weil ich die Kameraausrüstung tragen musste. Und last but not least - alles unter enormem Zeitdruck. Bis 20 Uhr kreuzen dort in der Gegend nämlich immer Security-Leute herum, die es nicht gerne sehen, wenn man dort auf den Felsen herumklettert. Also musste ich nach 20 Uhr hinauf auf den Felsen - mit der Gefahr, dass ich bis Sonnenuntergang nicht mehr rechtzeitig unten bin. Und es war auch verdammt knapp, vor allem auch, weil der Abstieg wesentlich schwieriger war als ich dachte.

Aber ich habe trotz Zeitdruck einige gute Fotos von dem Tunnel machen können. Und das freut mich total. smile
Ich werde dann später mal hier im Forum noch mehr dazu schreiben. Aber hier mal ein erstes Foto:
Foto vom alten Zugangstunnel zur Burg

Und hier zwei Fotos vom Abstieg, gerade noch rechtzeitig, bevor die Sonne untergegangen war. Ich hoffe, dass man auf den Fotos so halbwegs erkennen kann, wie hoch und wie steil das war. Mir zittern jetzt noch die Knie. crazy
Fotos vom Abstieg

Was tue ich nicht alles für mein Projekt. grin