Originally Posted By: lemming
Dass es kleine Buckler gibt war mir klar, aber SO klein?
Die Größe vom Buckler ist schon okay. War ja nur ein Faustschild, und musste auch nicht viel größer sein als die Faust. War auch mehr zum Zuschlagen gedacht, als zum Abwehren. Eigentlich nur ein Schutz für die Hand, damit man diese beim Kampf zusätzlich zur "Schwerthand" einsetzen konnte - zum Zuschlagen und Abwehren.

Allerdings passt der Buckler überhaupt nicht zu diesem Ritter. Der hat ja schon einen kompletten Harnisch. Daher würden die Panzerung vom Arm und die Panzerhandschuhe ja sowieso die Funktion des Bucklers ersetzen. Buckler wurden normalerweise von ungepanzerten oder nur leicht gepanzerten Kämpfern verwendet.

Aber historisch gesehen sollte man diese Klopperei eh nicht zu ernst nehmen. Für mich sieht diese "Schlacht" ungefähr so aus, wie wenn man einem US-Soldaten aus dem Irakkrieg einen napoleonischen Dreispitz-Hut aufsetzt, ihm Pfeil und Bogen in die Hand drückt, und ihn dann gegen einen Soldaten aus dem 1.Weltkrieg kämpfen lässt, der einen indianischen Federschmuck am Kopf trägt, und mit einem M16-Sturmgewehr bewaffnet ist. grin

Helme, Rüstungen und Wappenröcke passen bei den meisten Darstellern überhaupt nicht zusammen. Da werden Kleidung und Rüstungsteile aus einem Zeitraum von ca. 650 Jahren bunt zusammengewürfelt. Alles was es auf Mittelaltermärkten oder im Internet so zu kaufen gibt, wird irgendwie kombiniert - egal ob es nun historisch gesehen zusammen passt, oder nicht. Eigentlich schade.