Originally Posted By: MasterQ32
Ich finde dein Wissen echt gigantisch!
Woher weiß man das ganze? Hat dein Berufsleben damit auch was zu tun oder ist das einfach blos ein großes Interesse?
Beruflich bin ich SAP-Programmierer, entwickle also hauptsächlich "kaufmännische" Software. Hat also nur sehr wenig mit Burgen zu tun. wink

Nein, ist nur mein persönliches Interesse, das eigentlich gleichzeitig mit der Idee für mein Mittelalterspiel entstanden ist. Vor dem Jahr 2002 kannte ich das Mittelalter nur aus Hollywoodfilmen und aus dem Geschichtsunterricht in der Schule.

Aber dank meines Projektes habe ich jetzt bei mir zu Hause ein eigenes Bibliothekszimmer eingerichtet, mit mehr als 2000 Büchern über das Mittelalter. Teilweise auch sehr seltene und ausgefallene Bücher.

Zum Beispiel suche ich gerade verzweifelt nach diesem Buch hier: Inventaire du château des Baux en 1426, von L.Barthélemy, publiziert im Jahr 1878. Sehr schwer zu bekommen (habe es zwar schon in 2 Internet-Büchershops entdeckt, war aber nicht mehr erhältlich).
Hintergrund von dem ganzen: Als im Jahr 1426 die letzte Herrin von Les-Baux starb, nämlich Alix de Baux, legte der Notar Brisset le Roy ein Inventarverzeichnis der Burg an. Er beschrieb darin ganz genau die Innenräume der Burg, die Möbelstücke, Waffen, etc.! Wenn ich die Burg exakt nachbauen will, ist das natürlich für mich sehr wichtig. Wo das Original von diesem Inventarverzeichnis ist, weiß ich nicht. Aber ich habe immerhin herausgefunden, dass es eine Publikation von Dr. L. Barthélemy aus dem Jahr 1877 gibt, die sich auf die Original-Texte aus diesem Inventarverzeichnis bezieht. Das Buch hat 55 Seiten. Bei Amazon.de kennt man es gar nicht, in der französischen Version Amazon.fr findet man es zwar, jedoch ist es nicht lieferbar. Aber ich gebe nicht auf. wink

Überhaupt lese ich sehr gerne Übersetzungen von Originalbüchern aus dem Mittelalter. Nur gibt es davon halt leider nur sehr wenige. Aber dadurch stoße ich immer wieder auf "Wissen", das eigentlich gar nicht so bekannt ist. Zum Beispiel kann man aus dem Gerichtsprotokoll vom Prozess gegen Jeanne d'Arc (1431) einiges interessantes herauslesen. So antwortet Jeanne z.B. auf die Frage, ob sie ein eigenes Schwert besitzt, dass ihr der König ein Schwert geschenkt hatte, dazu eine Schwertscheide und zwei Hüllen. Eine Hülle aus rotem Samt, und eine aus schwarzem Goldbrokat. Sie selbst habe sich dann von ihrem eigenen Geld eine Hülle aus feinem Leder gekauft, was besser zu ihr passen würde.
Das finde ich ziemlich interessant, weil alle mir bekannten heutigen Hersteller von Schwertern und Schwertscheiden bekleben die Oberflächen der hölzernen Schwertscheiden fix mit einem bestimmten Oberflächen-Material (Stoff, Samt oder Leder). Das dürfte aber historisch nicht korrekt sein. Aus den Aussagen der Jeanne d'Arc schließe ich, dass man die Hüllen der Schwertscheide austauschen konnte, sodass das Schwert optisch zur getragenen Kleidung passte.

Sehr beeindruckend finde ich auch die Werke von Eugène Viollet-le-Duc. Ein Architekt, der von 1814 bis 1879 lebte, und der im Auftrag von Napoleon III. die wichtigsten mittelalterlichen Gebäude und Städte in Frankreich restaurierte. Neben seiner Arbeit als Architekt beschäftigte er sich auch mit allen Dingen, die mit dem Mittelalter zu tun hatten, und fertigte jede Menge Rekonstruktionszeichnungen an (neben Gebäuden auch von Möbelstücken, Alltagsgegenständen, Kleidung, etc). Ich habe mehrere Bücher von ihm, darunter auch die 720-seitige "Bibel des Mittelalters", wie ich es gerne nenne. Ein mittelalterliches Lexikon (Encyclopédie médiévale) vollgestopft mit Zeichnungen von ihm. Alles was mich heute fasziniert, hatte wohl auch ihn damals fasziniert. Und weil es damals noch keinen Computer gab, fertigte er jede Menge Zeichnungen auf dem Papier an. wink Manchmal glaube ich, dass ich in meinem vorherigen Leben dieser Viollet-le-Duc war. grin

Hier mal ein paar typische Zeichnungen von ihm:
Carcassonne - Saint Nazaire Tor
Carcassonne - Narbonne Tor
Maschikulis (das sind diese Öffnungen unter den Zinnen)
Pierrefonds
Bischofspalast in Narbonne
Paris - Louvre
Paris - Bastille Saint Antoine
Paris - Saint Denis Tor
Paris - Königspalast
Avignon - Papstpalast Vorderseite
Avignon - Papstpalast Rückseite
Avignon - Saint Lazare Tor mit Barbakane
Avignon - Stadtmauerturm
Steinschleuder, und noch ein Trebuchet
Burg mit Innenansicht
Schwertgehänge, noch ein Schwertgehänge
Fallgatter-Mechanismus Narbonne Tor (Carcassonne)


Dazu kommt, dass ich jedes Jahr im Sommer nach Frankreich gefahren bin, und mir hunderte von Burgen genau angeschaut und fotografiert habe, hunderte von Museen besucht habe, etc. etc.! Und die Fotos von den Burgen, Stadtmauern, Häusern, etc., habe ich dann zu Hause genau studiert. Ich glaube, wenn man mir von irgendeiner beliebigen Burg in Frankreich nur einen kleinen Ausschnitt auf einem Foto zeigt, könnte ich die Burg mit 90 prozentiger Wahrscheinlichkeit erkennen. wink

Und im Fall von Les-Baux war ich heuer sogar insgesamt 14 Tage lang vor Ort, und habe die Burg und die Umgebung genauestens studiert, fotografiert, vermessen (mit GPS und Höhenmesser), und über die historische Vergangenheit recherchiert. Das soll ja dann der erste Ort werden, den ich so exakt wie möglich im Spiel nachbauen möchte.

Ich glaube, ich kenne den Ort inzwischen besser als jeder Einheimische dort. wink Trotzdem gibt mir der Ort immer noch viele Rätsel auf, aber ich habe auf jeden Fall jetzt eine viel genauere Vorstellung davon, wie der Ort im Mittelalter ausgesehen haben könnte. Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich hier im Forum einige meiner "Untersuchungsergebnisse" veröffentlichen. Sind ein paar interessante Dinge dabei.

Originally Posted By: MasterQ32
Auf jeden Fall lernt man hier mehr als in jedem Museum
Wenn Interesse da ist, poste ich gerne noch viele weitere Informationen. Ich habe halt nur leider den Eindruck, dass die meisten hier sich nicht für diesen "Mittelalter-Kram" interessieren, und lieber ein lauffähiges Spiel sehen wollen. Vielleicht kann ich das ja irgendwie verbinden?! Also Infos darüber posten, wie ich bestimmte Dinge von Les-Baux rekonstruiert habe (und warum ich es so rekonstruiert habe). Und dazu ein kleiner Demolevel wie das dann im Spiel aussehen würde (auch wenn dieser Demolevel dann unvollständig ist, und z.B. nur ein einziges Gebäude zeigt, ohne besonders viel Landschaft, etc.).