Originally Posted By: MasterQ32
Ich finde dein Wissen echt gigantisch!
Woher weiß man das ganze? Hat dein Berufsleben damit auch was zu tun oder ist das einfach blos ein großes Interesse?
Beruflich bin ich SAP-Programmierer, entwickle also hauptsächlich "kaufmännische" Software. Hat also nur sehr wenig mit Burgen zu tun. wink

Nein, ist nur mein persönliches Interesse, das eigentlich gleichzeitig mit der Idee für mein Mittelalterspiel entstanden ist. Vor dem Jahr 2002 kannte ich das Mittelalter nur aus Hollywoodfilmen und aus dem Geschichtsunterricht in der Schule.

Aber dank meines Projektes habe ich jetzt bei mir zu Hause ein eigenes Bibliothekszimmer eingerichtet, mit mehr als 2000 Büchern über das Mittelalter. Teilweise auch sehr seltene und ausgefallene Bücher.

Zum Beispiel suche ich gerade verzweifelt nach diesem Buch hier: Inventaire du château des Baux en 1426, von L.Barthélemy, publiziert im Jahr 1878. Sehr schwer zu bekommen (habe es zwar schon in 2 Internet-Büchershops entdeckt, war aber nicht mehr erhältlich).
Hintergrund von dem ganzen: Als im Jahr 1426 die letzte Herrin von Les-Baux starb, nämlich Alix de Baux, legte der Notar Brisset le Roy ein Inventarverzeichnis der Burg an. Er beschrieb darin ganz genau die Innenräume der Burg, die Möbelstücke, Waffen, etc.! Wenn ich die Burg exakt nachbauen will, ist das natürlich für mich sehr wichtig. Wo das Original von diesem Inventarverzeichnis ist, weiß ich nicht. Aber ich habe immerhin herausgefunden, dass es eine Publikation von Dr. L. Barthélemy aus dem Jahr 1877 gibt, die sich auf die Original-Texte aus diesem Inventarverzeichnis bezieht. Das Buch hat 55 Seiten. Bei Amazon.de kennt man es gar nicht, in der französischen Version Amazon.fr findet man es zwar, jedoch ist es nicht lieferbar. Aber ich gebe nicht auf. wink