Originally Posted By: Damocles
Also wenn man Glas damals gießen konnte, warum
konnte man nicht einfach mehr Glas nehmen und das auf einer größeren Fläche verteilen.
Gute Frage.

Zum einen könnte es vielleicht Tradition gewesen sein. Weil bevor man Glas verwendet hatte, hatte man Horn (aus den Hörnern von Rindern) aufgerollt, kleine Stücke herausgeschnitten, und so lange poliert, bis sie transparent genug waren. Damit waren natürlich nur kleine Scheiben möglich, die dann zu einer größeren Fensterscheibe zusammengesetzt werden mussten. Später als man Glas verwendet hatte, hatte man diese Tradition dann vielleicht beibehalten wollen?! Sieht ja auch optisch irgendwie schöner aus. Und man kann das Fenster mit kleinen Stücken viel einfacher an die geschwungenen mittelalterlichen Fensterformen anpassen.

Ein anderer Grund war aber glaube ich die chemische Zusammensetzung des Glases. Es war damals einfach noch nicht reißfest genug für große Flächen. Vor allem, wenn die Scheiben dünn sein sollten, und nicht so dick wie z.B. bei einem Trinkgefäß.

Ein großes Problem war auch die gleichmäßige Abkühlung. Große gewalzte Glasflächen hatten sich beim Abkühlen zusammengezogen und sind dabei gerissen/gebrochen.