Originally Posted By: gri
ja ich denke auch daß es Lüftungslöcher sind. Und immer um ein Fenster angeordnet damits nicht anläuft.
Ja, die Lüftungsschacht-Theorie gefällt mir auch immer besser. Jetzt sogar noch besser als noch vor einer Stunde. smile

Als ich vorhin geschrieben hatte, dass diese Lüftungslöcher bei Kälte eventuell verschlossen werden konnten, hatte ich daraufhin überlegt, wie so ein Verschluss aussehen könnte. Und am sinnvollsten scheint mir nur diese Lösung hier zu sein (habe mal schnell mit 3dsMax ein Modell davon erstellt):



Und siehe da, als ich mir dann die Verengung genauer angeschaut hatte (siehe Foto oben), hatte ich bemerkt, dass der linke Stein (von außen betrachtet der linke Stein) eine Einkerbung hat (bzw. beschnitten wurde).
Der Stein ist so geschnitten (siehe roter Pfeil), dass die Kante vom linken Stein in einer Linie mit der Kante vom rechten Stein liegt. Damit das hintere Ende von meiner Verschlussdeckel-Kontruktion gut sitzt. Gleichzeitig ist die Kante nach oben hin gekrümmt. Das heißt, je stärker man den Griff von meinem Deckel gegen den Uhrzeigersinn drehen würde, desto fester sitzt der Deckel. Man kann ihn so lange drehen, bis der "Riegel" oben an der Kante vom Stein anstößt. Dann sitzt der Deckel perfekt, und dichtet gut ab.

Auch in dem anderen Loch (Loch A) kann man eine Verengung erkennen. Die ist zwar nicht so stark ausgeprägt wie bei Loch B, aber wenn man genau schaut, kann man sie erkennen.

Die Verengung diente also nicht nur zum Schutz vor eindringenden Pfeilen, sondern sie war wahrscheinlich auch dazu da, einen Deckel zu befestigen.
Ich glaube, das Rätsel ist somit gelöst. smile