Originally Posted By: Ascalon
Zuerst einmal wäre interessant zu wissen, ob als erstes schon die Burg auf dem Felsen war und später erst die Abtei dazu gebaut wurde, oder ob die Abtei samt Wehrturm als "eine Anlage" gebaut wurde.
Für die Handlung im Spiel ist das unbedeutend. Beides wäre zulässig. Lasst euch lieber vom optischen Eindruck beeinflussen.
Also welcher der beiden Türme sieht realistischer aus, passt besser zum Gesamteindruck?

Zu Bild 1: Ja, der Turm ist etwas zu klein geraten. Das dachte ich mir auch schon, NACHDEM ich die Bilder hochgeladen hatte. Den würde ich also noch etwas größer machen.
Mir persönlich gefällt der Turm, weil er besser zur Story passt. Er wirkt wehrhafter, und man kann sich gut vorstellen, dass sich darin eine Banditenbande eingenistet hat.

Zu Bild 2: Dieser Turm gefällt mir, weil er besser zum Gesamtbild passt. Die Abtei wirkt durch diesen "Kirchturm" mehr wie eine Abtei. Schwierige Entscheidung.


Hier noch, nur so zur Info, ein Foto einer echten Abtei in der Provence: Abtei von Montmajour
Rechts im Bild die Abteikirche aus dem 12.Jahrhundert, links sieht man Reste der Mauer, die ursprünglich natürlich die gesamte Abtei umschlossen hatte. Und in der Mitte der Wehrturm aus dem 14.Jahrhundert (gebaut 1369), der erst nachträglich dazugebaut wurde, um die Mönche im Hundertjährigen Krieg zu schützen.