Originally Posted By: Damocles
Die Anlage schaut recht angreifbar aus.
Zur heutigen Zeit sind bestimmt einige der Wehrelemente nicht mehr vorhanden.
Meine fiktive Abtei hat, von der Wehrfähigkeit her, sehr viel Ähnlichkeit mit der Abtei von Montmajour (siehe Foto):
  • Montmajour lag damals auf einer Insel (heute ist der große See trocken gelegt). Meine Abtei liegt dafür auf einem hohen Felsen.
  • Montmajour war bis auf den Turm nicht sehr wehrfähig (es gibt einige alte Zeichnungen von der Abtei, teilweise auch aus dem Mittelalter). Die Umfassungsmauer war nur so ca. 3 Meter hoch und hatte keine Zinnen oder Wehrgänge (war also recht einfach zu überwinden). Es gab nur einfache Tore, ohne Zugbrücke, Fallgatter, etc.! All das trifft auch auf meine Abtei zu.
  • Mönche waren üblicherweise keine Krieger (eine Ausnahme waren die Ritter-Orden bei den Kreuzzügen). Verteidigungsanlagen machen nur Sinn, wenn man auch bereit ist, zu kämpfen. Die Mönche benutzten den Turm stattdessen wahrscheinlich nur als sicheren Zufluchtsort. Beim ersten Anzeichen einer Gefahr, waren sie wahrscheinlich alle im Turm. Und wenn die Plünderer wieder weitergezogen sind, kamen sie wieder heraus.

Hier eine alte Darstellung von Montmajour (ist zwar aus dem 17.Jahrhundert, sah damals aber noch sehr ähnlich aus wie im Mittelalter):


Ein paar Infos dazu:
  • Diese Ansicht auf der Zeichnung ist von Westen. Auf dem Foto (Link von oben) sieht man die Abtei von Osten.
  • In der Mitte ist der Wehrturm
  • Links im Bild ist die Abteikirche zu sehen, darunter befindet sich die Krypta (siehe Querschnitt)
  • Das große rechteckige Gebäude ist der Kreuzgang, den es natürlich in jedem Kloster geben muss. In der Mitte war der Klostergarten und der Brunnen (siehe Foto).
  • Rechts angrenzend an den Kreuzgang war das Refektorium (Speisesaal), und im darüber liegenden Stockwerk die Schlafräume für die Mönche.
  • Im Hof hinter dem Turm war der Pferdestall untergebracht (durch den Turm verdeckt - er war direkt an den Turm angebaut). Außerdem befanden sich dort der Friedhof (auch direkt hinter dem Turm bzw. hinter der Abteikirche), und in der Mitte vom Hof eine Zisterne (Wasserspeicher). An die Mauer angebaut waren die verschiedensten Wirtschaftsgebäude (Schmiede, Küche, etc.), und Unterkünfte für Gäste.
  • Den großen Garten ganz rechts im Bild gab es im Mittelalter noch nicht. Damals war der See noch nicht trocken gelegt, und vermutlich gab es dort irgenwelche Anlegestellen für Boote?!

Die Abtei Montmajour möchte ich später dann historisch so korrekt wie möglich für das Spiel nachbauen. Weil es gibt jede Menge Kartenmaterial, Pläne und Bücher dazu, also ist eine Rekonstruktion recht einfach möglich. Allerdings brauche ich noch weitere zusätzliche Infos und Fotos, und daher habe ich beschlossen, erstmal eine andere, fiktive, Abtei zu bauen.
Aber auch diese fiktive Abtei soll alle Gebäude haben, die ein Kloster damals so hatte, und wird grundsätzlich sehr ähnlich aussehen wie die Abtei von Montmajour. Nur etwas kleiner.