Originally Posted By: Uhrwerk
Aber es wirkt auf mich einfach nicht stimmig im Bild.
Okay, mein erster Glockenturm war wirklich nicht ganz stimmig. War auch ein Glockenturm aus dem 17.Jahrhundert (siehe Foto unten), und hatte von den "Verzierungen" her nicht so ganz gepasst (außerdem gab es durch diese "Verzierungen" dunkle Schatten, die störend gewirkt haben).
Aber wie gefällt Dir mein zweiter Versuch, also mein letztes Bild mit dem Glockenturm aus dem 11.Jahrhundert?

Originally Posted By: Uhrwerk
Das liegt vielleicht schon daran, dass das Ding verputzt ist oder die Steine so klein sind, dass man sie nicht sieht, während der Rest der Festung aus sehr großen Quadern besteht.
Auf dem verkleinerten Bild sieht das vielleicht so aus.
So sehen die Texturen in vergrößerter Form aus:


  • 1.Bild: Die Oberfläche vom Turm. Sie besteht aus Buckelquadersteinen.
  • 2.Bild: Das war mein erster Glockenturm. Der stammt allerdings aus dem 17.Jahrhundert, und passt daher nicht so ganz.
  • 3.Bild: Das ist der Glockenturm, den ich einbauen möchte. Er stammt von einer Kapelle aus dem 11. Jahrhundert. Von der Oberfläche her passt er auch besser zur Textur vom Turm (stammt auch aus der gleichen Gegend, und verwendet die selbe Art von Stein).
  • 4.Bild: Das Foto von Bild 3 in Originalauflösung. Das ist die Auflösung, in der ich die Textur und das 3D-Modell bearbeiten werde. Ich bearbeite Texturen und Models immer in maximaler Auflösung, und verkleinere das fertige Ergebnis dann auf die erforderliche Größe. Der Spieler wird dann später im Spiel oben am Turm stehen können, und daher muss die Glocke sehr hochauflösend sein (für die Fernsicht der Abtei benutze ich natürlich ein LOD-Model mit geringerer Texturauflösung).

Originally Posted By: Uhrwerk
Die GLock wirkt auch für meinen Geschmack zu groß. Von diesem Bild her würde ich sie auf 2m Höhe schätzen.
Richtig geschätzt. wink
Im Original ist das Glockentürmchen in etwa so hoch wie ein Mensch (also nicht ganz so hoch wie eine Türe). Schau Dir mal den Glockenturm vom Stadttor Saint-Lazare in Avignon an (siehe Bilder, die ich zuvor gepostet hatte). Der war sogar höher als 2 Meter. Und der Glockenturm in Pons ist sogar ungefähr 10 Meter hoch. 2 Meter ist also durchaus eine realistische Größe.

Die genauen Proportionen für den Turm herauszufinden, wird jedoch noch eine große Herausforderung für mich sein. Das ist gar nicht so einfach, schließlich muss das Innere des Turms mit der Außenfassade zusammenpassen. Also muss ich mir ganz genau überlegen, in welcher Höhe ich z.B. die Fenster für den Treppenturm einbaue. Diese müssen schließlich mit der Wendeltreppe im Inneren des Turmes genau übereinstimmen.