2 sehr schöne Posts, Thomas, ich danke für die Neuigkeiten! wink
Zwei Gedanken:
- Du könntest bei vielen gleich aussehenden Modellen (wie z.B. einfaches Gras) auch bei Sprites bleiben, weil Instancing für diese unterstützt ist, was das Rendering spürbar beschleunigen sollte. Zudem gibt es ja auch noch folgendes Feature, welches ich jedoch noch nie verwendete und ich mir auch nicht sicher bin, wie das aus der Nähe aussähe:
Quote:
Endet der Dateiname des Sprites auf "_x2" oder "_x3", wird es in Form von 2 bzw. 3 gekreutzen Flächen gerendert. Dies ist zum Simmulieren von Vegetation sehr nützlich.

Ob Instancing auch bei diesen Sprites unterstützt wird, das weiß ich jedoch nicht.
- Manche Steinwände ließen sich bestimmt mittels Shadern realistischer bzw. reliefartig gestalten, bspw. die Buckelquadersteinwand, indem man eine Art Parallax-Shader o.ä. darauf anwendete. Dabei meine ich natürlich, dass man keinen Normalmapping-Effekt aka Plastik- oder Wet-Look hinzufügt, wie es leider heutzutage fast überall üblich, sondern der Wand einfach mehr Tiefe verleiht, indem man sie subtil aus unterschiedlichen Perspektiven anders aussehen lässt.

Dein Himmel- und Horizont-System ist übrigens sehr cool, würd ich gern mal in Aktion sehen!


EDIT: Ich hab da mal etwas ausprobiert, saß fast 2Std daran, die Normalmap von der Highpoly-Version zu generieren, hat einfach nicht geklappt, bis ich mir kurzerhand einen eigenen schrieb (was für diesen einfachen Fall keine 2min dauerte). Nachfolgend ist zu sehen die lowpoly-Version respektive ein Quad/ 2 Polygone in A8 mit der äußerst hässlichen Textur, links daneben Parallax-Shading und ganz am Rande Occlusion- (Pom-) Shading, beides aus der mtlFx.c Material-Bibliothek:



Der Effekt der zusätzlichen Helligkeit/ Dunkelheit lässt sich auch deaktivieren, damit es nicht den Look deiner fotorealistischen Texturen zerstört/ diesem schadet (die Normalmap bzw. Heightmap muss dann zum Rande flach werden, sonst entstehen solche unschönen Renderfehler).

Last edited by Superku; 01/06/13 03:46.

"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends