Originally Posted By: alpha_strike
ich bin eigentlich bekennender Anti-Fan von diesem Projekt ... Aber das Level-Bild B hat mich eben doch ins Wanken gebracht.
Ins Wanken? Pass auf, dass Du nicht umfällst. tongue wink

Originally Posted By: alpha_strike
Mich würde bei der Technik aber auch interessieren, wie es ausschaut, wenn man einen 360 Grad Schwenk gen Himmelszelt macht. Sieht man da Horizont-Fragmente oder Brüche in der Textur?
Hmm, ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe?!
Aber vielleicht beantwortet Dir ja das folgende Video Deine Frage?!

Hab mal ein kurzes hochauflösendes Video von der Landschaft und vom Himmel erstellt. Auch mit Schwenks zum Himmel hinauf.

Ein paar Hinweise zum Video:
  • Ich sag's zur Sicherheit nochmal dazu: dieser Level steht erst am Anfang seiner Entwicklung. Ist natürlich alles noch WIP und noch sehr unfertig.
  • An der Textur für die Landschaft werde ich noch einige Korrekturen vornehmen müssen und alles "moderne" (wie z.B. moderne Häuser) entfernen.
  • Die Hügel werden außerdem runder modelliert werden, sodass der 3D-Effekt noch besser wird. Und die Bäume auf den Hügeln werden wahrscheinlich auch 3-dimensional werden (zwar auch flach, jedoch so, dass sie sich vom Untergrund abheben). Ist aber extrem viel Arbeit, und vielleicht lasse ich das auch bleiben, und konzentriere mich stattdessen mehr auf den Vordergrund.
  • Die Bäume ganz im Vordergrund werden natürlich auch noch hübscher werden. Beim Blick in die Tiefe wird man außerdem Felsen sehen, und eben Bäume von oben, die jetzt in dem Video nur angedeutet sind (später werde ich dafür ganz ander Texturen verwenden). Das wird halt dann mit Alphakanal und verschiedenen Baum-"Layer"-Schichten gelöst werden, sodass die Bäume von oben aussehen, als ob sie wirklich 3D wären, und man durch die Blätter den Boden hindurchsehen kann.
  • Im zweiten Teil vom Video (Abtei) sieht man gut, wie der selbe Hintergrund aus größerer Höhe aussieht. Es sind genau die selben Models wie beim ersten Teil vom Video. Aber diesmal ist die "Weitsicht" größer, weil wir von weiter oben hinab blicken. Die Hügel im Vordergrund sind dadurch niedriger, dafür sieht man mehr vom Horizont.
  • Das Ruckeln im Video stammt nicht vom Spiel, sondern weil meine Festplatte nicht schnell genug ist, um mit Fraps ein Video in dieser hohen Auflösung ruckelfrei aufzunehmen.

Hier nun das Video:

Download WMV-Video (Auflösung 1280 x 720, ca. 36 MB)


Originally Posted By: alpha_strike
Kessel-Modell? Unten ist es offen... ich denke... da gibt es dann einen offenen Bereich, was eigentlich logisch wäre.
Ja, unten ist ein großes Loch. Aber das sieht man nicht, da sich das Loch direkt unter dem Level befindet. Und wenn man am Rand des Levels in die Tiefe blickt, wird man später Felsen und Bäume sehen, die den Blick auf die Landschaft dahinter teilweise verdecken. Im Video ist das nur mal mit ein paar Büschen angedeutet.