Shader sind nicht wie der Name sagt Schattierer(?), falls das shader auf deutsch heissen sollte, sondern Visualisierungsberechnungen. Und zwar kann man Flächen wie Skins(Models) und Texturen(Levelwände) durch berechnungen ihr Ausehen verändern. Jehnachdem was man berechnet wie zum Beispiel Kameraposition udn Winkel zur Textur, das sie 3D aussieht, aber trotzdem eine2D Fläche ist.
Also Shader verändern einfach das Bild das gerendert wird bevor es auf dem Bildschirm angezeigt.

Wegen dem Lehrer für 3DGS: Überleg dir erstmal was du erstellen möchtest (such dir ein Vorbild von einem Spiel das dir gefiel wie zB MarioWorld). Dann suche Tutorials über die Themen die du brauchst. Suche ausserdem OpenSourceDemos von Spielen die Elemente enthalten die du brauchst und die es nicht als Tutorials gibt, wie zB wie man eine Figur zum springen bringt. Und ich empfehle dir jeden Schnipsel Script selber zu schreiben, und keine Templates zu benutzen weil du es sonst nicht kapierst wie es funktioniert und du es nicht verändern kannst wenn etwas nicht passt.


:L