also... ich war in meiner Kindheit begeisterter Anhänger der "Was Ist Was"-Bücher.
Später gab es die meisten Themen als Filme für das Fernsehen, aber egal...

Nicht jedes Kind hat die Möglichkeit, mal so eben nach Speyer zu fahren, oder allgemein die richtig schönen Gemäuer im Umkreis anzuschauen.
Als Karlsruher Grundschüler bin ich mit der Klasse eigentlich bei jedem Schulausflug zu so einer Burg gefahren. Das war immer der Kracher.

Jetzt versetze ich mich mal in die Lage eines 8 jährigen Jungen, der gerade wie wild Rittergeschichten liest und neben Star Wars auch noch Interesse an Burgen, Rüstungen und Schwertern ohne Laser hat. Wenn der eben 5 von solchen Leveln frei begehen könnte und dazu noch eine paa Off-Stimmen hört, die ihm die einzelnen Abschnitte über Bauweise, Bräuche... erklären. Ein paar Rittermodelle dazu...so von Navpoint zu Navpoint...
das wäre doch mal ein echtes Brett oder?
Oder auch die Szene mit Deinen Pfeilen... Kurze Story, was es für einen Fort-Wächter bedeutet, wenn ihm ein paar Pfeile um die Ohren fliegen....

Als Mukke nimmst Du ein paar alte Instrumente (ich habe mir vor einiger Zeit die komplette Sammlung von www.soundbytes.de geholt) und fertig wäre ein Lehrprogramm, dass Dir vermutlich jeder aus den Klauen reißen würde.

Und Dein eigentliches Projekt geht weiter. Du hast aber mal eine Resonanz, und der Hauptarbeit schadet es nicht. Ganz im Gegenteil.
Lege mal Deine eigenen Star-Phantasien zur Seite... Du würdest damit ein paar Kinderaugen zum Glühen bringen.