Originally Posted By: alpha_strike
Lege mal Deine eigenen Star-Phantasien zur Seite...
Meine eigenen WAS? confused

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass Kinder normalerweise nicht an Lernprogrammen interessiert sind. Allein die Bezeichnung "lernen" schreckt die meisten ab. Wenn es aber, so wie mein Projekt, ein Adventure und Rollenspiel ist, und gleichzeitig auch lehrreich, dann werden sie begeistert sein. Dann werden sich sowohl diejenigen dafür interessieren, die etwas lernen wollen. Als auch diejenigen, die einfach nur spielen wollen.

Und wie ich ja bereits in vorherigen Postings beschrieben hatte, wird es im Spiel ja sowieso Funktionen geben, die es zu einem Lernprogramm machen. Wenn man im Spiel etwas entdeckt, über das es lehrreiche Informationen gibt, so kann man diese dann im Spiel nachlesen. Man blendet dabei in den Info-Terminal der Raumstation über, wo es dann Informationen dazu zu lesen gibt (eventuell auch mit Sprecher).

Weil das Spiel ist ja so aufgebaut, dass man eigentlich die Erinnerungen der Hauptperson nachspielt. Diese Hauptperson (der Spieler selbst) stammt ja aus dem 26. Jahrhundert, und macht eine Zeitreise ins Mittelalter (vereinfacht erklärt, weil in Wirklichkeit wird es noch viel komplizierter werden. Man reist eigentlich nicht in unsere Vergangenheit zurück, sondern in eine Art Paralleluniversum-Vergangenheit, die genaugenommen in der Zukunft liegt. grin Aber das möchte ich jetzt noch nicht im Detail verraten). Dort erlebt die Hauptperson dann jedenfalls die zweite Hälfte des Hundertjährigen Krieges, und erinnert sich am Ende seines Lebens als alter Mann an sein Leben zurück (während er ein Buch über sein Leben schreibt). Und diese Erinnerungen spielt man dann im Spiel sozusagen nach. Und immer wenn es im Spiel etwas historisch interessantes zu entdecken gibt, erinnert man sich dann an die Vorbereitungen für die Zeitreise am Infoterminal in der Raumstation zurück. Dort musste die Hauptperson nämlich vor dem "Abflug ins Mittelalter" alles wissenswerte über das Mittelalter lernen. Und wenn man dann im "realen Mittelalter" etwas zuvor gelerntes entdeckt, so kann man sich an die Infos aus dem Infoterminal zurückerinnern. Für den Spieler ist das dann eine Art Lexikon-Funktion im Spiel (man sieht dann unten in der Steuerungsleiste, dass es neue Infos gibt, und kann sich auf Wunsch daran "zurückerinnern" - wenn man also z.B. mitten in einer Stadt vor einem Holzfass steht, das mit Wasser gefüllt vor einem Haus aufgestellt ist, dann kann man dazu die Info nachlesen, dass das damals aus Brandschutzgründen so üblich war).