Gefällt mir sehr gut. Weiter so. wink

Ich möchte aber auch ein paar Verbesserungsvorschläge machen, und ein bisschen negative Kritik abgeben. Weil ich glaube, dass Du es sogar NOCH besser hinbekommen könntest, als es eh schon ist. wink

Die Sprecher-Stimme:
Dass Deine Stimme sehr professionell klingt, hatte ich Dir ja früher schon mal gesagt (würde mich freuen, wenn Du in meinem Pax-et-Bellum-Spiel später mal die Stimme von meiner Hauptperson übernehmen würdest. wink ).

Allerdings ist Deine Betonung bestimmter Wörter oft nicht ganz passend. Ich habe an manchen Stellen den Eindruck, dass Du den Text herunterliest, ohne den Sinn des Textes zu verstehen. Du betonst manchmal unwichtige Wörter, so als ob sie ganz wichtig wären. Aufgefallen war mir das z.B. bei 05:59 bei Deiner Aufzählung, was man alles brauchte: "Computer, Telefonanschluss, und ein MODEM". Das Wort "MODEM" war dabei so betont, dass ich den Eindruck hatte, dass Du damit etwas bestimmtes aussagen wolltest. Oder dass Du dazu noch etwas weiteres sagen möchtest. Dabei ist es eigentlich von der Bedeutung her gleichwertig wie der Computer und der Telefonanschluss.

Auch die Betonung bei 00:25 finde ich etwas "gewöhnungsbedürftig" (vielleicht liegt es aber auch nur an den Sprachunterschieden zwischen Österreichern und Deutschen?! grin ). Du betonst meiner Meinung nach das "EIGENE" in "eine ganz EIGENE Atmosphäre" zu stark, und auch das "DEUTLICH" in "welche die Serie von anderen Spielen DEUTLICH abhebt".
Ich hätte das "DEUTLICH" nicht so stark betont, dafür das "ABHEBT" etwas stärker. Also "...welche die Serie von anderen Spielen deutlich ABHEBT". Weil das Abheben ist ja das besondere, was betont werden sollte. Das "deutlich" könnte man eigentlich im Satz auch weglassen, ohne dass der Sinn des Satzes verloren geht. Das "deutlich" ist ja nur noch eine zusätzliche Steigerung vom "Abheben", aber das wirklich wichtige ist das "Abheben".
Und soetwas ist mir auch in vielen anderen Sätzen von Dir aufgefallen - also dass Du sozusagen die FALSCHEN Wörter betonst.

Ein einziges mal ist mir aufgefallen, dass Du ein Wort undeutlich ausgesprochen hast. Leider an einer Stelle, an der es durch die undeutliche Betonung sogar eine andere Bedeutung bekommen hat. Du sagtest bei 00:32: "das Duke-Nukem-Franchise", und hattest dabei vom Wort "Franchise" den Beginn eher verschluckt (also das "Fran"), und dafür das "Chise" umso stärker betont. Für mich klang das dadurch beim ersten mal hören nach "Duke Nukem friend SCHEISS". grin Und ich dachte mir sofort "WAS FÜR EIN SCHEISS?!?!?!", und musste das Video nochmal "zurückspulen", um nochmal zu hören, was Du genau gesagt hattest. Das war also meiner Meinung nach etwas missglückt. wink

Ich glaube, wenn Du in Zukunft mehr auf die Betonung achtest, und nur die wirklich WICHTIGEN Wörter betonst, und nicht irgendwelche unbedeutenden Wörter, dann wirst Du ein wirklich perfekter Sprecher werden. Ein bisschen Übung brauchst Du halt noch, aber Du bist am besten Weg dorthin. wink


Die Video-Effekte:
Zum Video selbst noch ein paar Verbesserungsvorschläge:

1.) Bei 09:27 hätte ich unter den Fotos auch die Namen der Personen ausgegeben. Du zählst zwar die Namen auf, aber man kann nur raten, wer WER ist, und man hofft, dass Du bei Deiner Namensaufzählung die Fotos von links nach rechts durchgegangen bist. Namen unter den Fotos hätten da für mehr Klarheit gesorgt.


2.) Zwischen 07:27 und 07:55 zeigst Du ganze 29 Sekunden lang nur 3 unbewegliche Dinge: nämlich einen langsamen Zoom mit dem Text "SOFTDISK", einen langsamen Zoom auf ein Foto von einer Kamera, und einen langsamen Zoom auf ein Foto mit dem Miller-Gesicht. Vor allem das Gesicht schien mir ewig lang zu dauern, und ich dachte mir nur "wie lange muss ich diesem Kerl noch in die Augen schauen?". grin Und alle drei Dinge zusammen kamen mir erst recht wie eine halbe Ewigkeit vor.

Besser wäre es hier gewesen, wenn Du nicht nur einen langsamen Zoom gemacht hättest, sondern wenn die Bilder an sich etwas mehr in Bewegung wären. In einem Video über Deine Software "Magix Video Deluxe MX Premium" sieht man soetwas z.B. bei 01:06 sehr schön (siehe Youtube-Video). Das Bild fliegt dabei dreidimensional durch den Raum, und es gibt einen Kamera-Schwenk und einen Zoom, und alles wirkt dadurch gleich viel weniger langweilig. Also wenn Deine Software soetwas unterstützen sollte, dann solltest Du es unbedingt einsetzen.


3.) Als sehr schmerzvoll für die Augen hatte ich Deinen hellblauen Hintergrund empfunden (z.B. bei 01:52). Schau Dir mal das oben erwähnte Video über "Magix Video Deluxe MX Premium" an. Diese eher dunklen und blassen Farbtöne (blau-grau, bis hin zu schwarz) wirken viel professioneller und schonen die Augen. wink


Sehr gut hat mir übrigens der Titel-Effekt bei 1:39 gefallen. Also dieser "Partikel-Lichtblitz". Ist das ein einstellbarer Effekt von dieser Videoschnitt-Software (bei dem man z.B. Geschwindigkeit, Richtung, Partikeldichte, etc., einstellen kann), oder ist das einfach nur ein unveränderbares Hintergrund-Video, das Du hinter dem Titeltext abgespielt hast?