Vielen Dank für eure auführliche Kritik! laugh

Zur Betonung: Ich bin kein professioneller Sprecher, sondern Einsteiger. Wenn man sich Youtube-Videos oder Fernsehbeiträge passiv anschaut, klingt die Vertonung immer als eine sehr leicht zu bewältigende Aufgabe, jedoch ist sie im Gegenteil mit die schwerste.
Die Kunst liegt darin einen über mehrere Seiten gehenden Text in Abschnitte eingeteilt fehlerfrei auf eine durchgängig erscheinende Weise in akzentfreiem Hochdeutsch so vorzulesen, dass es natürlich, eingängig, persönlich und neutral zugleich und letztendlich auch noch "locker von der Schulter weg" wirkt. Nebenbei muss man auf Betonungen achten und den Sinn der Texte wiedergeben. Dazu kommt, dass ich im normalen Leben einen gesunden Stuttgarter Akzent habe, den ich für die Videos auszuradieren versuchen muss.
Mit der Zeit entwickelt man sicherlich Routine, jedoch muss man sich erstmal etwas reinarbeiten. Ich denke, dass ich von Video zu Video etwas besser werden kann und versuche kritische Stellen besser zu machen, jedoch kann ich ohne Ausbildung natürlich nicht wie Egon Hoegen klingen. laugh

Einige Stellen in Bezug auf Betonung, die Harry Potter kritisiert, liegen jedoch auch an länderspezifischen Unterschieden. Wenn ich mir österreichische Nachrichten ansehe, denke ich auch ständig, dass die Sprecher "seltsam" bis "anstrengend" betonen. Sogar innerhalb von Deutschland unterscheiden sich Betonungen. Ein Beispiel wäre dafür der Eifel-Dialekt, der einige Sätze genau andersrum betont als für den Süd-Westdeutschen Raum üblich. Vielleicht liege ich da aber auch falsch (?).

Video-Effekte: Für Namen unter den Fotos werde ich in Zukunft sorgen. Den hellblauen Hintergrund kann ich durch einen gräulicheren Farbverlauf austauschen.
Was den Titeleffekt angeht: Das ist nur eine Effekt-Teplate von Magix in Verbindung mit einem "LightFX Blends" Lichteffekt von NewBlueFX. Was komplett eigenes zu machen war mir für ein Hobbyprojekt ehrlich gesagt zu aufwändig. Fällt sowieso niemandem auf.

Danke nochmal fürs Anschauen und kritisieren.

VLG Robin

PS. Achso ganz vergessen: Das mit der Vertonung deines Spiels, Thomas, kann ich sehr gerne versuchen, wenn es soweit ist. Wäre eine Herausforderung. Dann kann man ja sehen, wie es sich anhört und demenstsprechend entscheiden. wink