Da ich an einem Spiel arbeite, dass Unreal 2004 ähnlich kommen soll(vor allem in der Performance), möchte ich auch kurz ein par Worte verlieren:

Es gibt soviele Aspekte, die eine Engine leisten muss und abdeckt,..
Ich weis nun nicht genau, was direkt Direct X oder die Grafikkarte dazu beiträgt.(Bin Softwareentwickler und Designer, kein Hardwarespezi)-Aber es fängt beim berechnen der Polygone an, geht ueber die Dekompression, Darstellung und Berechnung von Texturen, Modelgroessen,Polygonmengen, Partikel und Modelmengen.

Selbst mit einem Pentium 800 Mhz und einer Gforce Fx 5200 läuft Unreal 2004 immer noch ruckelfrei bei höchstem Detailgrad.ich nehme an, diese Engine hat nicht nur ein besseres Speichermanagement...

Im Selbststudium empfand ich eigendlich immer die Engine als Schwachpunkt und da liege ich sicher nicht ganz falsch.Irgendwo steht auch geschrieben, sie sei für RPGs ausgelegt und nicht für schnelle Prozesse.
In meinem eigenem Spiel bricht irgendwo immer die Framerate ein und liegt bei 70 Fps.Mit UT im vergleich sollte sie eigendlich bei theoretischen 400+ liegen.(Utopisch gesehen).Was ich alles ausprobiert habe, steht auch in meinem Tutorial geschrieben.In UT gibt es im Spiel nur eine einzige Stelle, in der FPs einbricht.Und das wäre im letzten Level der Antrieb des Schiffes.

Aber eigendlich kann mir das in gewisser Hinsicht auch recht sein.
3D gamestudio fordert heraus und der Designer/Programmierer versucht das beste draus zu machen.Der eine aus finanziellen Gründen, der andere ehr aus Spass und Ehrgeiz, wie meine Wenigkeit.Darum sitze ich immer noch nach guten 2 Jahren Entwicklungszeit an meinem 2. Level(Das erste ging verloren) und optimiere, wo es nur geht.Es ist erstaunlich, was der Entwickler erreichen kann.
Sicherlich wird niemand 100% der Leistung erreichen, wie in UT aber ich bin fest davon ueberzeugt, dass rund 80 % möglich sind.Vielleicht etwas weniger.
Dafür kostet die Engine auch nur ein Bruchteil.
Um das Know-How zu entwicklen, was nötig ist, um diese Leistung zu erreichen, braucht es schon ein par Jahre Erfahrung in der Programmierung und rund um die Engine selbst.Und wer auf Qualitaet und nicht auf Quantitaet setzt, wird nochmal 2 Jahre drauf packen müssen.