Auch wenn man auf dem Schwalbenbild nicht viel sehen kann, gefällt es mir doch sehr smile wäre toll, die mal in Bewegung zu sehen!

Das Problem mit deinem Seil ist, dass du genau hier den Pfad deines fotorealistischen Ansatzes verlässt. Das sieht man sofort, weil die Beleuchtung und der Schattenwurf nicht mehr mit dem Rest übereinstimmt. Ich bin zwar kein Seilexperte, es fehlen aber auch noch typische Eigenschaften wie ein ausgefasertes Ende, und ausfasernde Strangteile, sowie eine Art "Fellschicht", die durch den Abgriff des Seils entsteht. Auch eine Verschmutzung des Seils sollte eingeplant werden, da es wahrscheinlich für die Glocke immer an derselben Stelle angefasst wird.

Hier ein paar Bilder zu den Anmerkungen von mir:

Hanfseil -> "Seilfell"
Ausfaserung
Seilfärbung + Auusfaserung von Strängen

Ich würde dir raten, erstmal ein halbweg grobes 3D-Modell mit gekachelter HD-Textur zu bauen und die Details 1) Ausgefasertes Ende und 2) Ausfaserung der Stränge hinzuzubauen. Das von mir so genannte "Fell" könntest du ähnlich wie in Shadow of the Colossus (siehe hier) mit mehreren Polygonlayern und einer HD-Alphamaskentextur machen, die um das Seil gewickelt ist. Da dann aber kein cutout-Alpha verwenden, sondern Alphablending, bei Sortierungsfehlern geb ich dir nochmal ein paar Tipps.

Du sagtest dass dir Details wichtig sind, du könntest für das Seil - da es ja eine besondere Entity darstellt - auch eine Normalmapping Textur verwenden, um selbst den ausmodellierten Strängen nochmal auf Pixelebene zusätzliche, krasse, Details zu geben.

Das Thema interessiert mich sehr, lasse bitte hören, wie du es lösen wirst smile

Last edited by HeelX; 03/05/13 23:00.