Originally Posted By: Rondidon
Wenns denn mal fertig wird. :-)
Ach, wird schon fertig werden ... IRGENDWANN. grin

Originally Posted By: Lemming
Das muss aber doch irre viel Arbeit sein, am Ende alle Texturen für die Schatten nochmal anzupassen.
Wie meinst Du das? Meine Levels sind so designt, dass auf 90% aller Texturen kein dynamischer Schatten fallen muss. Das Glockenseil und dieses Tor sind ein gutes Beispiel dafür. Sowohl Tor als auch Seil liegen komplett im Schatten. Somit kann ich beide Objekte bewegen, ohne dass ich dafür eine dynamische Beleuchtung bzw. dynamische Schatten verwenden muss.
Das schwierigste an der ganzen Sache ist, genau die Fotos zu schießen, die ich brauche. Ich muss also schon beim Fotografieren im Urlaub den Level vor meinem geistigen Auge sehen, und in der Realität dann den Stand der Sonne beachten. Und eventuell dann auch einen halben Tag warten, bis die Sonne genau so steht, wie ich sie für mein Spiel brauche, damit die Schatten auf den Fotos dann ohne Nachbearbeitung ins Spiel übernommen werden können. Geht natürlich nicht immer, manchmal muss ich also auch Schatten mit einem Malprogramm (oder mit einem 3D-Programm) künstlich in die Textur hineinmalen (bzw. rendern lassen).


Originally Posted By: HeelX
Auch wenn man auf dem Schwalbenbild nicht viel sehen kann, gefällt es mir doch sehr smile wäre toll, die mal in Bewegung zu sehen!
Bitte sehr ... alle Vöglein sind schon da. *sing* grin

Anmerkung: ist natürlich erst der erste Versuch. Also nicht zuuu kritisch sein. wink
Die Vögel fliegen momentan alle in die selbe Richtung, und ja, ich weiß, dass die Flugbewegung eher zu Raubvögeln passt als zu Schwalben (die viel schneller und hektischer fliegen).
Für die Animation der endgültigen Flugbewegungen muss ich aber noch auf den Sommer warten, und mit meiner Videokamera ein paar echte Flugbewegungen aufnehmen. Weil im Internet habe ich nichts geeignetes gefunden, um danach einen kompletten Vogelflug animieren zu können.

Im Spiel werden dann auch üblicherweise weniger Vögel herumfliegen als in dem Video. Habe extra für das Video MEHR Vögel eingebaut, damit man im Video auch mehr sehen kann. Aber im Spiel werden dann immer nur ein paar wenige einzelne Vögel herumfliegen. Das wirkt dann realistischer

Leider sieht das Video nicht ganz so toll aus wie im Spiel. Weil ein Video ja nur 30 FPS hat, und daher ein wenig ruckelt. Und auch die Farben werden durch die Videokompression reduziert, was zu Artefakten im Himmel führt. Aber man kann sich ungefähr ein Bild davon machen, wie es im Spiel aussieht.
Hier ist es nun:


Download WMV-Video (ca. 10 MB)

(Auf die restlichen Postings antworte ich dann am Abend. Muss jetzt kurz weg).