Originally Posted By: Harry Potter

Originally Posted By: Lemming
Das muss aber doch irre viel Arbeit sein, am Ende alle Texturen für die Schatten nochmal anzupassen.
Wie meinst Du das? Meine Levels sind so designt, dass auf 90% aller Texturen kein dynamischer Schatten fallen muss. Das Glockenseil und dieses Tor sind ein gutes Beispiel dafür. Sowohl Tor als auch Seil liegen komplett im Schatten. (...) .


So meinte ich das garnicht. Aber wenn ich jetzt zum Beispiel die Torszene anseh, und mal die linke Mauer genauer, dann sehe ich, dass die Oberseite hell erleuchtet ist und die Seite nicht. Ich weiß nicht, wann du das Foto zur Wand gemacht hast, aber ich vermute dass die Sonne entweder sehr hoch stand oder du die im Schatten liegende Seite fotografiert hast. Da du auf beiden Seiten die gleiche Textur nimmst, scheinen beide Mauerseiten "im Schatten zu liegen". Außerdem wirft die Rechte keinen Schatten auf die Straße.
Das heißt für mich, dass die Sonne geradezu 100% senkrecht stehen muss. Aber dann müsste doch das Holz Schatten auf die Maueroberseite werfen und nicht wie das andere Holz über dem Tor an die Wand dahinter. Der Schatten über der Tür jedenfalls ließe auch zu, dass die Sonne zwar parallel zum Weg scheint, es aber nicht Hochsommer ist und die Sonne etwas niedriger steht. Dann aber wiederrum müsste ich doch einen klaren Schatten/Sonnenlicht-Bereich auf dem Tor sehen, genau wie auf der Wand darüber.
Und genau solche Feinheiten hinzubiegen, das stell ich mir irre aufwendig vor.