Originally Posted By: Slin
Ich geh mal davon aus dass das nicht so bleiben soll
Klar. Steht ja oben dabei ("und auch das ist noch lange nicht die endgültige Version"). wink
Die endgültige Textur wird nicht nur gekachelt sein, sondern sie wird auch aus mehreren unterschiedlichen Kacheln bestehen (damit die Mauer abwechslungsreicher aussieht), und sie wird auch höhenversetzt gekachelt sein, und teilweise auch gespiegelt gekachelt. Am Ende wird man also trotz relativ kleiner Textur gar nicht mehr erkennen können, dass die Mauer gekachelt ist.

Originally Posted By: Slin
Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass du Shader verwenden solltest
Oh nein, nicht schon wieder eine Shader-Diskussion (siehe auch meine Antwort unten auf Hummel).

Originally Posted By: Slin
Außerdem kannst du dann sowas wie die Gamestudio default Beleuchtung ganz einfach aushebeln
Das mache ich jetzt schon. Auch ohne Shader. Meine Models sind alle auf UNLIT gesetzt.

Originally Posted By: Slin
und fänds großartig bald mal selbst durch irgendein Level laufen zu dürfen
Dieser Level mit dem Tor und dem Weg hinauf zur Abtei wird der nächste Demolevel werden. Da kann dann jeder darin herumlaufen. wink

Originally Posted By: Hummel
warum also nicht auch noch lernen Shader zu schreiben? Das eigentliche Potential wird dir erst ansatzweise bewusst, sobald du die Grundlagen beherrschst.
Ich weiß, was Shader können. wink
Shader sind super, Shader sind toll, Shader sind schnell, etc., etc., ABER ... sie passen nicht zu meinem Projekt.

Warum?
1.) Shader benötigen meist zusätzlichen Texturenspeicher (z.B. Normalmaps). Und der ist mir zu kostbar. Mein Spiel lebt von vielen, sehr großen, Texturen. Da kann ich nicht auch noch Texturenspeicher für Shader "vergeuden". Noch dazu, wenn es nicht unbedingt sein muss. Und bei meinen riesigen Texturen würde ich auch riesige Normalmaps benötigen, damit die Qualität passt.

2.) Ich halte Shader nicht für ZUKUNFTSSICHER. Und mein Projekt ist ein LANGFRISTIGES Projekt. Wir wissen heute nicht, wie in z.B. 10 Jahren die Hardware aussehen wird. Vielleicht gibt es dann nur noch Raytracing-Engines?! Und die werden dann vielleicht gar keine Shader mehr unterstützen. Oder Shader-Model 99.999 grin , das mit unseren heutigen Shadern überhaupt keine Ähnlichkeit mehr hat. Ich denke, 3D-Geometrie, modelliert in 3dsMax, hat da wesentlich höhere Überlebenschancen in der Zukunft als die Shader.

Aber wie schon öfter hier erwähnt: für manche Dinge werde ich sowieso Shader benutzen, bzw. benutze sie auch jetzt schon. Aber nur dort, wo es momentan anders nicht möglich ist.