Originally Posted By: Rackscha
@HarryPotter: Auf der Tagesordnung stehen Unified shader. Die vereinen Pixel/Vertex in einem auf der GPU. Die sind wohlgemerkt noch nicht verfügbar, werden aber wohl die aktuelle Architektur ablösen.
Genau das meinte ich. Wieso soll ich HEUTE meine kostbare Zeit mit dem Programmieren von Shadern vergeuden, wenn es bald wieder ganz andere Technologien geben wird?!

Originally Posted By: Rackscha
Programmierbare Bausteine auf der GPU. Und soetwas wird es vorausichtlich ewig geben
Das mag schon so sein. Aber unsere HEUTIGEN Shader wird es nicht ewig geben. Meiner Meinung nach ist HEUTZUTAGE die Shader-Technologie noch nicht ausgereift. Vergleichbar mit den allerersten Homecomputern, die man noch mit Maschinencode programmieren musste. Und kaum gab es neue Hardware, musste man alles neu lernen, weil der Maschinencode bei jeder Hardware anders ausgesehen hatte. Irgendwann kamen dann die höheren Programmiersprachen, die eine längere Lebensdauer hatten, und bei denen es dann auch wirklich einen (langfristigen) Sinn machte, diese zu erlernen. Aber bei den Shadern haben wir meiner Meinung nach noch nicht diese Stufe erreicht.

Von mir aus soll die Jugend von heute Shader-Programmierung lernen, wenn es ihnen Spaß macht. Aber in ein paar Jahren oder Jahrzehnten werden sie erkennen, dass das genauso eine vergeudete Zeit war, wie meine Jugendzeit als ich damals am Commodore-64 noch alle PEEKS und POKES auswendig wusste. Damit kann ich heute so gut wie gar nichts mehr anfangen. Deshalb versuche ich heute, möglichst "langfristig" zu denken. wink

Originally Posted By: Rackscha
Und du machst dir sorgen über Raytracing engines? Es wird noch ein "wenig" zeit vergehen
Überleg mal, wie die Spiele vor 10 bis 15 Jahren ausgesehen hatten. Und vergleich die mal mit heute. Und dann überleg Dir, wie es dann wohl in weiteren 10 bis 15 Jahren aussehen wird. wink Wer weiß, vielleicht spricht dann niemand mehr von Vertices oder Polygonen, weil es soetwas dann gar nicht mehr geben wird?! Vielleicht schließt man irgendwann in der Zukunft unsere Computer direkt an unser Gehirn an? Dann gibt es keine Shader mehr, die in unserem Gehirn ablaufen, sondern nur noch "programmierte Gedankenblitze", die in unserem Gehirn ein Bild erzeugen?! Wer weiß schon, was die Zukunft bringt? wink