Originally Posted By: Slin
Ich schütte hier mein Herz aus und werde eiskalt ignoriert -.-
Geht mir hier auch immer so. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die meisten hier nur die Bilder anschauen, und die Texte gar nicht lesen. wink
Und wenn nach einem Vogelflug-Video verlangt wird, und ich es dann in mühsamer Arbeit erstelle, und dann gibt es kaum Kommentare dazu, dann ist das schon ein wenig frustrierend. wink

Zu Deinem Shader-Posting, Nils: Ich stimme Dir voll zu, und Du hast das alles auch sehr schön erklärt. smile Allerdings war das meiste davon für mich nichts Neues.
Und auch wenn Shader eine tolle Sache sind (für heutige, aktuelle Spiele), bleibe ich dabei, dass ich meine Models mit Polygonen ausmodelliere, anstatt dafür Shader zu benutzen. Aus den Gründen, die ich weiter oben bereits erklärt hatte:

  • weil ich das für mein langfristiges Projekt für zukunftssicherer halte,
  • weil es weniger Grafikspeicher verbraucht, der für mich sehr kostbar ist,
  • und auch weil 3D-Geometrie im Gegensatz zu Geometrie, die auf Shadern basiert, einfacher in andere Umgebungen exportiert werden kann. Ich kann dann zum Beispiel mit meinen 3D-Modellen genauso auch in 3dsMax ein fotorealistisches Video rendern. Ich könnte meine Modelle z.B. später mal auch dafür nutzen, um einen Film mit echten lebenden Darstellern und Bluescreen zu drehen. etc. etc.! Ich bin damit also nicht nur auf eine Spiele-Engine beschränkt.
Grundsätzlich lehne ich Shader ja auch nicht ab, aber ich werde sie nur dort anwenden, wo es meiner Meinung nach Sinn macht, und dem Spiel auch etwas bringt. Zum Beispiel bin ich mir jetzt schon ziemlich sicher, dass ich meine dynamischen Schatten mit irgendwelchen eigenen Shadern lösen werden muss, weil es für meine Schatten Anforderungen geben wird, die "normale" Engine-Schatten vermutlich niemals unterstützen werden. Aber das ist alles von der Priorität her momentan noch ganz hinten eingereiht.


PS: Ich finde auch, dass Shader in einem Spieleentwicklungs-Prozess ganz hinten angesiedelt sein sollten. Shader sind etwas, was man erst kurz vor der Fertigstellung in sein Spiel einbauen sollte. Zuerst muss mal alles andere passen und funktionieren. Bei vielen Shader-Spezialisten hier im Forum habe ich den Eindruck, dass für sie die Shader das allerwichtigste sind. Dann entwickeln sie zwar die tollsten und schönsten Shader, aber es bleibt dann nur bei Shadern, und es wird nie ein richtiges Spiel daraus.

Last edited by Harry Potter; 03/08/13 18:01.