@Damocles: Die Referenzkarte bringt meiner Meinung nach nur an Orten mit schwierigen Lichtverhältnissen etwas. Also z.B. bei Innenräumen, oder wenn ein Objekt im Schatten liegt. Da ich die Außenaufnahmen immer bei strahlendem Sonnenschein und wolkenlosen Himmel mache, passt eh immer alles farblich recht gut zusammen.

Und oft reicht eine Anpassung anhand der Referenzkarte nicht aus. Weil Objekte, die sich in meinem Level dann direkt nebeneinander befinden, im wirklichen Leben oft kilometerweit entfernt sind. wink Da muss dann oft auch eine Farbanpassung an der Mauer vorgenommen werden, weil die echte Mauer von z.B. Les-Baux farblich nicht zu den Mauern von z.B. Montmajour passen (obwohl beide aus dem gleichen oder zumindest sehr ähnlichen Kalkstein sind).

Schwierig wird es dann, wenn es nicht ausreicht, für das gesamte Foto eine Farbkorrektur zu machen. Oft habe ich das Problem, dass z.B. der obere Bereich vom Foto leicht gelblich aussieht, während der untere Teil einen leichten Blaustich hat. Da hilft dann nur eine Korrekt mit einem Farbverlauf.

Um das zu verdeutlichen, hier ein paar Bilder:



Das Bild Nr. 1 wird später mal die Textur für die Échauguettes der Stadtmauer von Avignon werden.
Die Originalfotos von der Seitenfläche und von der Vorderseite sieht man auf Bild 3 und Bild 4.

Nachdem die Fotos farbkorrigiert und entzerrt wurden, passen die beiden Flächen zwar oben farblich perfekt zusammen (siehe grüner Rahmen in Bild 1), weiter unten gibt es jedoch farbliche Unterschiede (siehe roter Rahmen). Die Vorderseite hat einen deutlichen Blaustich, während die Seitenwand eher gelblich aussieht. Das muss ich jetzt natürlich noch nachträglich farblich korrigieren, bevor ich die Unterseite miteinander verbinde. Ist alles nicht so einfach. wink