Originally Posted By: HeelX
Eventuell lohnt es sich, die Flügel auch nicht als ein Mesh, sondern als ein mit Bones animierten Mesh mit Alphapatches zu machen
Ja, ist grundsätzlich keine schlechte Idee. Aber ich würde es aus Performancegründen nicht mit Bones machen, sondern mit einem einzigen Vertex-animierten Mesh. Mit freiliegenden übereinander geschichteten Polygonen für die einzelnen Federn. Bones verwende ich dann nur in 3dsMax zum einfacheren Animieren, ins MDL-Format wird dann jedoch nur die Vertex-Animation exportiert.

Dieses Anlegen der Flügel an den Körper habe ich momentan noch gar nicht eingebaut. Die Vögel machen das ja auch nicht immer. Manchmal gleiten sie nach einem mehrmaligen Flügelschlag wie ein Segelflugzeug dahin. Und manchmal legen sie die Flügel an, sodass sie eher wie eine Rakete fliegen. Habe noch nicht herausgefunden, wann sie welches "Flugmanöver" einsetzen. wink
Aber ich vermute, dass sie die Flügel dann anlegen, wenn sie "nach unten tauchen" wollen, also wenn sie schnell an Höhe verlieren wollen. Wenn sie die Höhe beibehalten wollen, gleiten sie mit ausgebreiteten Flügeln. Nehme ich mal an.

Hier in dem Video sieht man einen Schwalbenflug in Zeitlupe. Ab ca. 00:20 legt die Schwalbe dann die Flügel an den Körper an (sieht zumindest so aus):
http://www.youtube.com/watch?v=WvmaQq7Dm5k

Naja, über die Fluganimationen mache ich mir erst dann weitere Gedanken, wenn ich selbst ein paar Videos aufgenommen habe (aus der richtigen Perspektive und mit unbeweglicher Kamera).