Originally Posted By: Harry Potter
Originally Posted By: Slin
Um es nochmal ganz klar zu sagen: Ohne Shader würdest du überhaupt nichts sehen.
Ist das wirklich so? Ich kämpfe gerade mit dem Problem, dass die Grafikkarte von meinem Notebook meinen Shader nicht darstellen kann.

Selbst die sehr einfache Fallback-Technique (siehe unten) funktioniert dort nicht.
Code:
float4 ps_red() : COLOR { return float4(1, 0, 0, 1); }
technique fallback { pass one { PixelShader = compile ps_1_0 ps_red(); } }


Polygone kann die Grafikkarte jedoch problemlos rendern. Nur die Shader funktionieren nicht. Es gibt halt auch Grafikkarten, die nicht für Spiele entworfen wurden, sondern z.B. für CAD, und für schnelles Rendern von Polygonen. Und dort funktionieren dann halt keine Shader.
Wie schon gesagt wurde, wird alles mit Shadern dargestellt, ob du nun custom Shader verwendest oder die standartmäßig gesetzten einfach zugewiesen lässt.

Und zu dem Problem, dass Shader nicht gehen: Liegt daran, dass in denem Shader keine VertexShader-Funktion ausgeführt wird.
Bei manchen Grakas mag das klappen (bei mir nur mit Shader Model 1 und 2), aber so, wie Slin den Shader gepostet hat, müsste es funktionieren.


POTATO-MAN saves the day! - Random