@Slin und Hummel: Danke euch beiden für eure Antworten. Hier ein paar Kommentare dazu:
Originally Posted By: Slin
Eigentlich brauchst du nämlich auch einen Vertexshader
Sorry, mein Fehler. War etwas verwirrend formuliert. Natürlich verwende ich auch einen Vertexshader. Ich hatte nur einen kleinen Ausschnitt aus dem Shader (die technique fallback) gepostet - die erst gestern zum Testen eingebaut wurde. Der komplette Shader sieht so aus:
Der Shader funktioniert auf meiner NVIDIA-Grafikkarte perfekt. Nur auf der "ATI Mobility Radeon HD 5470" von meinem Laptop wird immer nur die reine Textur, ohne diesem Spiegel-/Verzerrungs-Shader, gerendert. Mein Laptop ist auch noch nicht soooo alt (immerhin war Windows 7 vorinstalliert).
Ich habe vorhin nach dieser Grafikkarte gegoogelt. Interessanterweise soll sie laut Internet das Shader Model 5.0 unterstützen. Aber sie will einfach nicht.
Kann es sein, dass eine Grafikkarte, die Shader Model 5.0 unterstützt, Probleme mit Shader Model 1.0 oder 2.0 hat? Und hat jemand eine Idee, wie ich im Programmcode erkennen könnte, dass mein Shader nicht unterstützt wird? Damit ich dem Spieler beim Starten des Spieles eine Warnung ausgeben kann, oder im laufenden Spiel andere Models laden kann, die auch ohne Shader gut aussehen.