Originally Posted By: Slin
Was bedeutet "läuft nicht"? Kommt da irgendeine Fehlermeldung, wenn ja, welche?
Nein, es kommt keine Fehlermeldung. Anstatt das Shaders wird einfach nur die Textur des Models gerendert.

Originally Posted By: Slin
Hast du aktuelle Grafikkartentreiber installiert?
Ist noch der ursprüngliche Treiber. Wie gesagt, so alt dürfte der noch nicht sein, da Windows 7 auf dem Laptop läuft.

Und ich möchte auch keinen neuen Treiber installieren. Weil mir geht es nicht darum, dass der Shader auf meinem Laptop funktioniert. Sondern ich bin sogar froh, dass er dort nicht funktioniert. Weil so habe ich eine geeignete Testumgebung.

Kann schließlich immer wieder vorkommen, dass Shader auf einem PC nicht funktionieren (mein Laptop ist da sicher weltweit kein Einzelfall). Das möchte ich aber in meinem Spiel irgendwie erkennen können. Ich möchte einfach nicht, dass ein Spieler mein Spiel startet, und dann irgendwann anstelle eines wunderschönen Sees mit Spiegelung eine schwarze Fläche sieht. Das möchte ich vorher irgendwie abfangen.

Also mir geht es weniger darum, dass der Shader läuft. Sondern viel mehr darum, wie ich im Programm erkennen kann, dass der Shader nicht unterstützt wird.