In dieser Richtung ist mir nur die Variable d3d_shaderversion bekannt. Zur Überprüfung, ob individuelle Shader bzw. die gedachten techniques funktionieren, gibt es meines Wissens nach keine Möglichkeit, da dies wohl auch alles von DirectX gehandhabt wird. Das verleitet mich zu der Frage, ob auf deinem Laptor denn eine aktuelle DX9 Version installiert ist? Wenn sich bereits DX10/ 11 auf diesem befindet, heißt das aber nicht zwangsläufig, dass auch alle Fixes aus der neuesten 9er Version enthalten sind. Daher empfehle ich dir, bspw. folgende Version auf dem Problemkind zu installieren:
http://www.chip.de/downloads/DirectX_13002926.html


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends