Wenn der Shader nicht unterstützt wird sollte eine Fehlermeldung kommen und nicht das was im moment passiert. Das spricht eher dafür, dass der aus irgendwelchen gründen garnicht erst benutzt wird.
Was man machen kann ist das unterstützte shader model zu überprüfen mit irgendsoeiner d3d_irgendwas variable, aber deine Grafikkarte wird da mindestens shader model 3 zurückgeben, da sie das ja auch unterstützt.
Ich seh aber auch dein Problem nicht, wenn du eine ATI Karte hast, dann ist die schon etwas älter und das Grafikkartentreiber Bugs haben ist absolut nichts neues. Außerdem schreibst du hier, dass du keine Shader nutzen willst, weil die Hardware in 10 Jahren eventuell nicht damit umgehen kann und gleichzeitig machst du dir sorgen um support für 10 Jahre alte Hardware, denn 2003 gab es durchaus schon shader. Anfang 2004 ist das Spiel FarCry erschienen und ob du es glaubst oder nicht, es hat Shader Model 3 unterstützt, weil es dafür schon Hardware gab.
Wenn mit shadern irgendetwas nicht funktioniert, dann kann es viele Gründe geben, aber nicht dass die Grafikkarte das nicht kann.