Originally Posted By: Harry Potter
Ich verwende Vertex-Animationen, bestehend aus nur einem einzigen Polygon, auch sehr gerne als Dummy-Objekte, um andere Objekte zu positionieren. Weil dieses eine einzige Polygon benötigt für die Animation nicht viel Speicher. Und mit einem Animationsprogramm wie z.B. 3dsMax kann ich dieses eine Polygon die tollsten "Flugbewegungen" durchführen lassen. Und dann kann ich z.B. die virtuelle Kamera an einem Vertex dieses Dummy-Models positionieren/anhängen, und in die Richtung eines zweiten Vertex blicken lassen. Und schon lassen sich die atemberaubensten Kameraflüge realisieren (mit Loopings, Beschleunigung, Abbremsung, etc. etc., ohne dass man viel programmieren muss) [...] Dummy-Objekte sind eine tolle Sache, die meiner Meinung nach viel zu selten eingesetzt werden.


Danke, endlich mal einer der mir aus der Seele spricht smile ich habe auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht. 3D Programme wie 3DS Max, Cinema 4D oder meinetwegen auch Blender bieten sehr sehr gute Tools an, um content zu generieren der sehr gut als cue in einem Spiel verwendet werden kann. Es ist dann nämlich trostlos zu hoffen, dass man 1.) man selber sowas in einen eigenen Editor integriert oder 2.) dass das jemand für einen erledigt. --- Da ist es dann besser soetwas als Dummy zu exportieren und dann in das Spiel reinzuhacken. Das ist dann nämlich keine unsaubere, sondern eine geschickte Lösung.

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass du mit Splines in 3DS MAX mehrere guidelines in den Himmel malst und du dann eine Dummy Entity daran entlang fahren lässt, wobei eine Gruppe von Vögeln sich in Richtung der (sich bewegenden) Dummyentity hinbewegen, aber die Ausrichtung der Dummy Entity haben - und voila! Hast du einen Schwarmeffekt ins Spiel eingebaut.

Das hat mir mal Lutz Tewes beigebracht und der ist noch nichtmal Programmierer smile

Last edited by HeelX; 03/10/13 15:38.