Originally Posted By: Slin
Wenn der Shader nicht unterstützt wird sollte eine Fehlermeldung kommen und nicht das was im moment passiert.
Okay, das wusste ich nicht.

Originally Posted By: Slin
Außerdem schreibst du hier, dass du keine Shader nutzen willst, weil die Hardware in 10 Jahren eventuell nicht damit umgehen kann und gleichzeitig machst du dir sorgen um support für 10 Jahre alte Hardware
Naja, erstens ist meine Hardware keine 10 Jahre alt, sondern erst ca. 4 Jahre.
Und zweitens geht es mir hier nicht um das endgültige Spiel (das wahrscheinlich erst frühestens in 10 Jahren ein Thema sein wird), sondern um den ersten Demolevel, der ja hoffentlich 2013, spätestens 2014, fertig sein wird. Und der sollte auf allen PCs gleich gut aussehen (oder gar nicht erst gestartet werden können, falls die Hardware nicht alles unterstützt).

@Superku: Der Tipp mit d3d_shaderversion war gut. Das schaue ich mir mal genauer an. Und dann gibt es noch d3d_caps, was auch recht interessant sein dürfte, um die Fähigkeiten der Hardware zu prüfen.

DirectX9 ist auf meinem Laptop die gleiche Version wie auf meinem PC. Daran wird es also vermutlich nicht liegen.

Habe auch schon alle möglichen Grafikeinstellungen der Grafikkarte durchprobiert. Ohne Erfolg. Und auch die TGA-Textur des Models habe ich durch eine Bitmap ersetzt, weil ich dachte, dass die Grafikkarte vielleicht Alphakanal-Probleme hat. Auch ohne Erfolg. Speicherproblem kann es auch keines sein, weil die Grafikkarte 2 GB Speicher hat, und der Laptop hat 4 GB RAM, und mein Testlevel ist ziemlich klein.

Ich habe vorhin auch gelesen, dass man mit d3d_shaderversion auch das Shader-Rendering unterdrücken kann. Möglicherweise liegt hier ja ein Engine-Bug vor, der die Shader deaktiviert, weil die Engine irrtümlich "glaubt", dass die Hardware keine Shader unterstützen kann?!? Werde mir mal diese Variablen genauer anschauen. ...

... Aber erst später. Weil jetzt möchte ich erstmal meinen neuen 3D-Scanner ausprobieren. smile

Last edited by Harry Potter; 03/10/13 16:25.