Originally Posted By: Harry Potter

Originally Posted By: Slin
Außerdem schreibst du hier, dass du keine Shader nutzen willst, weil die Hardware in 10 Jahren eventuell nicht damit umgehen kann und gleichzeitig machst du dir sorgen um support für 10 Jahre alte Hardware
Naja, erstens ist meine Hardware keine 10 Jahre alt, sondern erst ca. 4 Jahre.

Das War nicht auf deine Hardware bezogen, sondern auf das alter von Hardware die Probleme mit shadern haben könnte.

Originally Posted By: Harry Potter

DirectX9 ist auf meinem Laptop die gleiche Version wie auf meinem PC. Daran wird es also vermutlich nicht liegen.

Schon FarCry hat DirectX9.0c benutzt wie auch Gamestudio, also falls es also das ist was du vergleichst, zählt das nicht, da es davon wiederum ganz viele verschiedene Versionen gibt.
Da Gamestudio aber ja funktioniert hast du offenbar die benötigte Version und ich glaub alles andere ist egal.

Originally Posted By: Harry Potter

Und auch die TGA-Textur des Models habe ich durch eine Bitmap ersetzt, weil ich dachte, dass die Grafikkarte vielleicht Alphakanal-Probleme hat. Auch ohne Erfolg.

Der Grafikkarte ist der Alphakanal deiner Textur völlig egal, solange dein Shader damit nicht irgendetwas macht und auch das muss nicht zwangsläufig Transparenz sein, sondern könnte einfach ne maske für ne farbe sein oder information dass dort Licht keinen einfluss haben soll oder gewichtung für ne Animation der Vertices oder noch irgendwas ganz anderes.

Ich will dich mit meinen Posts nicht ärgern oder so, deine Antworten machen nur den Eindruck, als würdest du denken dass Shader etwas total komisches sind was man wenn möglich meiden sollte weil sie womöglich alles kaputt machen, obwohl Shader überhaupt nichts neues sind und seit Jahren schon viel mehr bieten als nur fancy effekte. Es gibt entsprechend den Begriff der GPGPU (General Purpose Graphics Processing Unit), da die Grafikkarte einfach eine großartige Möglichkeit bietet parallele Prozesse unabhängig von jeder Grafik auf einem relativ normalen System ziemlich schnell abzuarbeiten. Hier zum Beispiel ein Paper zum sortieren von Daten auf der GPU mit dem Titel "GPUTeraSort: High Performance Graphics Co-processor
Sorting for Large Database Management": http://www.dsi.unive.it/~calpar/AA07-08/gputerasort_sigmod06.pdf einfach als Beispiel für etwas völlig anderes als Grafik. Das entscheidene ist aber dass im Hintergrund genau die gleichen "Shader Units" arbeiten und das sich sowas zwar mit CUDA oder OpenCL (Compute Shader) programmieren lässt, es aber genauso gut auch mit einem ganz normalen Shader in HLSL oder GLSL möglich wäre, was sich hauptsächlich vom Datenzugriff ein bisschen komischer anfühlen würde.

Auch Raytracing lässt sich übrigens gut parallelisieren weshalb aktuelle hardware das mit einschränkungen sogar recht gut in realtime kann (mit hilfe von shadern).
Selbst dein Betriebssystem würde ohne Shader nicht mehr viel anzeigen.