Originally Posted By: Slin
deine Antworten machen nur den Eindruck, als würdest du denken dass Shader etwas total komisches sind was man wenn möglich meiden sollte weil sie womöglich alles kaputt machen
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. wink
Nochmal: ich habe überhaupt nichts gegen Shader. Ich weiß, dass Shader eine tolle Sache sind, und dass man sie nicht nur für irgendwelche optischen Verschönerungen benutzen kann, sondern sogar für KI-Berechnungen, oder andere Dinge. Das ist mir alles schon klar.

Mir geht es nur um GANZ BESTIMMTE Shader, die mir manche hier immer wieder einreden wollen, die ich aber nicht verwenden möchte. Manche meinen, dass es unnötige Arbeit ist, wenn ich die einzelnen Steine einer Mauer mit Polygonen nachmodelliere. Ich solle stattdessen Shader benutzen, die die Geometrie verformen. Aber ich denke halt, dass Polygone eine größere Zukunfts-Chance haben als Shader, und dass ich mit Polygon-Models UNABHÄNGIGER bin.

Ich denke langfristig, und deshalb will ich mich momentan auf Dinge konzentrieren, die auch in ferner Zukunft noch Gültigkeit haben werden. Deshalb konstruiere ich auch alles in 3dsMax, und speichere es in einem Dateiformat ab, von dem ich mir sicher sein kann, dass es auch noch in 20 Jahren gelesen werden kann (oder zumindest in andere Formate konvertiert werden kann). Ich würde niemals meine 3D-Modelle z.B. nur als MDL-Dateien abspeichern. Weil ich nicht sicher sein kann, dass es Gamestudio in einigen Jahren noch geben wird.

Und mit Shadern ist es genauso. Ich werde nicht meine Zeit mit Technologien vergeuden, die HEUTE(!) (die Betonung liegt auf "HEUTE") aktuell sind, und von denen ich aber nicht weiß, wie sie in Zukunft aussehen werden. Auch wenn diese Technologie heute noch so toll ist. Weil was bringt es mir, wochenlang oder monatelang einen perfekten Shader zu programmieren, der dann in 10 Jahren, wenn mein Spiel fertig ist, vielleicht gar nicht mehr unterstützt wird?!

Ich denke nicht nur bezüglich Shadern so, sondern auch z.B. bezüglich Programmiersprachen. Deshalb hatte ich bisher nur das allerwichtigste mit C-Skript programmiert. Die komplizierten Dinge, wie z.B. die KI, hebe ich mir bis ganz zum Schluss auf (das wird dann erst im letzten Schritt eingebaut, kurz bevor das Spiel fertiggestellt wird - die Ideen und Konzepte dafür habe ich schon. Aber mit der Umsetzung warte ich bis zuletzt). Bis dahin konzentriere ich mich voll und ganz auf die Grafik (und zwar in 3dsMax). Die Grafik beansprucht sowieso 80% der Entwicklungszeit meines Spieles. Und am Beispiel von C-Skript konnte ich sehr gut sehen, dass diese Strategie die richtige ist. Weil hätte ich damals viel mehr Coding in C-Skript programmiert, müsste ich das alles jetzt auf Lite-C umstellen. Ein zusätzlicher enormer Aufwand, den ich mir erspart habe, indem ich mich hauptsächlich auf 3D-Models in 3dsMax konzentriert hatte, und auf die Bearbeitung von Bitmaps (die muss ich jetzt nicht umstellen, weil sie "zukunftssicherer" sind - da hat sich in den letzten 10 Jahren von der Technologie her nicht viel geändert).

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich?! wink

Oder kurz gesagt: ich habe nichts gegen Shader. Aber ich vergeude HEUTE möglichst wenig Zeit mit ihnen. Solche Dinge werde ich dann erst ganz zum Schluss von meinem Projekt einbauen - kurz bevor es fertig ist. Und dann in jener Technologie, die in dieser Zeit dann aktuell sein wird (und von der wir heute wahrscheinlich noch nicht mal träumen).
Shader sind eine tolle Sache für diejenigen, die vorhaben, ihr Spiel in den nächsten Monaten oder Jahren herauszubringen. Bei längerfristigen Projekten sollte man damit aber nicht zu viel Zeit vergeuden, um zu verhindern, dass man immer wieder nachbessern muss, wenn sich eine Technologie ändert.