Originally Posted By: Harry Potter
Ich denke langfristig, und deshalb will ich mich momentan auf Dinge konzentrieren, die auch in ferner Zukunft noch Gültigkeit haben werden.

Ich denke unter dem Aspekt kann man die Funktionsweise von Shadern schon in Schutz nehmen. Du kannst etwa immer davon ausgehen, dass es eine Möglichkeit gibt auf Basis einer Texture eine Oberfläche zu verändern - das wird immer funktionieren egal was für Shader man da einsetzt. Was sich natürlich ändern kann bzw. wird ist, ob diese Funktionalität nun mit Shader Modell 2, 3, 5 oder was ganz Anderem realisiert wird...

So gesehen finde ich es generell auch gut, dass du deine Meshes so speicherst, dass du auch in vielen Jahren noch was davon hast. Ist im Endeffekt aber ja auch nix anderes als das was z.B. beim Sculting betrieben wird, wo die Meshes ja in einer renderwürdigen Qualität erstellt werden und deren Infos dann ja über Shader die mit Normalmaps & Co was anfangen können auf eine Modell mit deutlicher weniger Polygongen aufgebracht wird...

So gesehen würde ich dich also sogar dazu ermutigen jeden Stein mit sovielen Polygonen auszustatten wie du nur kannst. Wie geil wir's da heute in dieser Beziehung haben ist mir das letzte Mal wieder aufgefallen, als ich mir DIESES VIDEO über das Retopology von so extrem hoch aufgelösten Sculpts angesehen habe (wenn du da nicht auf dem neuesten Stand bist kann ich dir nur empfehlen dir mal die halbe Stunde Zeit zu nehmen und dir die gebotenen Möglichkeiten die in dem Video gezeigt werden mal in Ruhe anzusehen - ist schon beindruckend wenn ich da an die A4 Zeiten zurückdenke)...

Last edited by Toast; 03/10/13 18:16.