ich bin immer noch pessimistisch und kann mir nicht vorstellen, dass gamestudio-mäßig von der opgroup noch irgendwas tolles kommen wird.

deshalb finde ich es schade um die zeit, die hier in projekte investiert wird. ich verstehe es nicht.

mein traum wäre immer noch, dass sich die verbliebene community zusammentut und eine eigene, freie alternative für gamestudio startet. ist zwar irgendwie unrealistisch, aber so unrealistisch auch wieder nicht. laugh natürlich wird man nie mit unity oder der unreal engine konkurrieren können, aber das muss überhaupt nicht sein.

indem man bullet oder newton, ein gamestudio ähnliches scripting api z.b. mit googles v8 javascript engine, blender mit angepasstem UI als level- und modeleditor, eine einfache opengl 3d-engine mit octtree scene management,... kombiniert, wäre es glaube ich schon möglich gamestudio in anderer form weiterleben zu lassen. abgespeckt/minimalistisch und ohne quake altlasten... laugh

ich finde auch asm.js und die neuen möglichkeiten im browser sehr interessant...