Originally Posted By: ventilator
mein traum wäre immer noch, dass sich die verbliebene community zusammentut und eine eigene, freie alternative für gamestudio startet. ist zwar irgendwie unrealistisch, aber so unrealistisch auch wieder nicht

Da bist du nicht allein. Wobei eine C#/C++ API immer noch sehr nützlich sein kann (wobei für Multiplatform C# oder Java natürlich weitaus besser wäre)

Der (meiner Meinung nach) schlimmste Teil ist der Support für Modellformate, welche halbwegs was taugen...
Entweder sie sind grauenhaft kompliziert zu parsen oder aber man kann einfach nicht das machen, was man mit ihnen will.

Originally Posted By: HeelX
Ich würde mal gerne eine rein softwarebasierte engine selber schreiben so mit unifarbenen Polygonen und sowas.. aber nur so aus Selbststudiumszwecken.

Ich hab mal sowas angefangen.... Mit schwarz-weißen Polygonen auf 96x64 Pixel Auflösung, 8MHz Hardware und interpretiertes Basic...
Hatte blos leider keine Möglichkeit einen Depthbuffer zu erstellen, Speicher war zu knapp grin

Hab mittlerweile auch echt nen Haufen an Techniken ausprobiert, Custom Punktwolkenrendering, OpenGL 1.1, Raytraceing, Realtime Raytracing, Pathtracing, Voxel Rendering, DX9, DX11, OpenGL 3, ...
Manches davon läuft schnell, anderes nicht soo schnell.
Rendering ist eine verdammt spannende Thematik, hoch interessant und man findet immer wieder gute Papers dazu...


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