@Start Stopp: Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es sich bei warmen Motor und moderner Technik erst ab etwa 7 Sekunden lohnt, also bei einer längeren Ampelphase, nicht aber bei Stop and Go im Stau auf der Autobahn. Aber keine Garantie auf die Zahl.
Moderne Start Stopp Systeme lösen in der Praxis nur dann aus, wenn der Motor bereits warm ist und keine weiteren Störfaktoren wie Kälte / Anhänger / Klimaanlage oder ähnliches den Motor oder die Batterie negativ beeinflussen. Zumindest bei Audis ist das der Fall aus eigener Erfahrungen eines Familienautos.

Trotzdem ist bei modernen Systemen nicht immer alles Gold, was glänzt. Je mehr Technik, desto mehr potentielle Fehlerquellen. Zum Beispiel werden in manchen Autos inzwischen vollautomatische Handbremsen installiert. Wenn die Bremse da aus versehen mal einfriert oder die Batterie schlapp macht, bekommt man das Auto nicht mehr vom Fleck. Bei herkömmlichen Handbremsen ist das hingegen kein größeres Problem.

Anderes Thema: Heute Vormittag eine Papaya in der Stuttgarter Markthalle gekauft und später dann mit meinem Vater zusammen probiert. Ist meine erste Papaya.
Wir sind aber eher enttäuscht. Sie riecht innen sehr eigenartig wie ein "Stinkkäse" (regelrecht unangenehm) und schmeckt so ähnlich wie eine Honigmelone, nur irgendwie seltsam und wenig intensiv. Ist das normal? Überall gilt die Papaya ja als eine Art exotische süße Superfrucht. Vor allem der Geruch irritiert mich aber. Kann es sein, dass die nicht reif ist? Wie riechen und schmecken die denn normalerweise? smile
Mich nervt der Preis, den wir dafür bezahlt haben (teuer).