Ich denke es kommt auch immer darauf an was man unter einem bestimmten Begriff erwartet. Wenn jemand meint per Wünschelrute die Lottzahlen der nächsten Woche vortanzen zu können hat das eine ganz andere Qualität als wenn nur irgendeine Richtung oder was auch immer angezeigt werden soll. Der Wissenschaftler darf dann auch gerne vom Unterbewusstsein induzierte Mikro-Muskelkontraktionen heranziehen die hier durch einen Zustand hoher Entspannung oder was auch immer hervorgerufen werden...

Ich persönlich finde das Wünschelruten und Pendel Thema sehr interessant weil ich da als Kind erstaunliche Ergebnisse mit so einer klassischen selbstgemachten "Wünschelrute" bestehend aus zwei Drähten erzielen konnte...

Ich denke man sollte sowas nicht komplett ins Lächerliche ziehen - Möglichkeiten das da was hinter steht gibt es immer und sei es noch so unspektakulär. Bei so einem Thema muss ich auch immer direkt an diese Wasser-Geschichte denken wo man quasi per "Emotion" oder wie man es nennen will anscheienend das Verhalten von Wasser beeinflussen kann (betrifft wenn ich mich recht erinnere z.B. die Kristallstruktur beim Gefrieren und dann gab's noch so ein Reis-Experiment wo der einmal nach einem Monat weiß blieb und einmal braun wurde). Klingt auch total abgefahren, da man bei Youtube aber schon Nachahmer-Videos findet sicherlich nicht komplett von der Hand zu weisen und gerade hier sind wir dann an einer sehr delikaten Stelle, wo die Wissenschaft bislang passen muss, weil Dinge wie Emotionen nirgendwo wirklich einfließen...