Früher dachte ich auch immer diese "Energielinien und -knoten" in der Erde wären dummes Gerede, aber ich hab von zu vielen Zufällen erfahren, so dass ich zumindest eine Existenz in Betracht ziehe. Firoballs Bett ist wieder so ein Beispiel, das sich ganz gut in andere Berichte einreiht.
Ich will damit nicht sagen, dass ich von der Existenz überzeugt bin, vielmehr habe ich nur gerade keine "bessere" Theorie.
Ich finde das ernsthaft zu erforschen wäre garnicht so verkehrt. Wer weiß was da alles an Nebenerkenntnissen abfallen würde.

Außerdem lassen sich Wünschelruten meiner Meinung nach mit Richtantennen vergleichen. Sie sollen "Energie" (so wie elektromagnetische Strahlung auch Energie ist) auffangen. Da die Lottozahlen der kommenden Woche LEIDER noch keine Energie ausstrahlen, denn es gibt sie noch nicht, hat also jemand der behauptet sie mit einer Rute vorhersagen zu können keine Ahnung von Physik. ^^

Die Einzige Möglichkeit wäre ein Laplacescher Dämon, womit wir bei der Weltformel wären.

Quote:
zu Beginn des 19. Jahrhunderts, war der Erkenntnisstand im Bereich der Wissenschaft mit dem heutigen offensichtlich auf einem erbärmlichen Niveau

Unser Wissen wächst exponential an. Es ist also noch genug Raum nach oben (und unten, mehr Tiefseeforschung wäre echt interessant).