Originally Posted By: Kartoffel

(...mist, jetzt hab ich auch bock, was in die richtung zu coden ._.)



haha ja voxel sind ein interessantes thema grin
du hast allerdings recht was die performance bei diesem ansatz angeht, ich hab auch gerade mal einen kleinen ansatz probiert und mit einem feld von 1024 voxeln bekomme ich mit einem netbook nur noch um die 15 fps (amd c40 dual core prozessor, 4 gigabyte RAM). Zusätzlich zu 6 sprite-entities pro voxel liegt auch noch eine bitmap für jeden voxel im speicher (um per bmap_for_enity auf dem voxel rumzumalen).
Die hardware auf der ich grad arbeite ist zwar eh nicht spieltauglich, aber die voxelzahl ist nun wirklich nicht hoch. selbst wenn man die hardwareleistung um faktor 10 bis 20 hochschraubt, die voxelzahlen die mir so vorschweben liegen eher im hunderttausenderberreich, und das KANN mit dem ansatz einfach nicht flüssig genug sein, schon gar nicht mit laufendem spielcode und -objekten obendrauf... deswegen würde mich dein anderer ansatz mal interessieren, Kartoffel, der mit der einen entity...?