Originally Posted By: miez
Zudem bin ich nicht alle.
Ich hatte ja auch nicht DICH PERSÖNLICH angesprochen, sondern generell ALLE, die hier immer herumraunzen (wie man in Österreich so schön sagt). wink

Originally Posted By: miez
Ich gehöre zum offiziellen einmitgliedrigen Verband frustrierter Hobbyentwickler
Also das verstehe ich z.B. überhaupt nicht, wie man wegen einem HOBBY frustriert sein kann?! Wenn ein Hobby frustrierend ist, dann ist es kein Hobby. Dann sollte man sich ein anderes Hobby suchen. Weil ein Hobby soll eigentlich Spaß machen. wink

Originally Posted By: miez
Zudem habe ich schlicht und einfach nicht mehr so viel Zeit für diese zeitraubende Art der Contentzusammenstellung\Anpassung
Ich glaube, jetzt kommen wir dem EIGENTLICHEN PROBLEM schon etwas näher. wink
Dir geht es vermutlich genauso wie mir, und wahrscheinlich vielen anderen auch.
Was uns wirklich frustriert, ist eigentlich das Problem, dass wir jetzt nicht mehr so viel Zeit für unser Hobby haben als früher.
Weil meistens fängt man mit diesem Hobby an, wenn man noch Schüler oder Student ist, oder gerade erst mit einem Job begonnen hat. Dann ist man noch jung, und man hat noch viel Freizeit und viel Zeit für sein Hobby. Aber dann kommt der Beruf, der immer fordernder/stressiger wird, je länger man berufstätig ist. Eventuell gründet man auch eine eigene Familie, etc., etc.! Und schon ist kaum noch Freizeit übrig für das Hobby "Spieleentwicklung".

Ich denke, das ist auch einer der Gründe, warum viele hier im Forum nicht mehr aktiv sind. Sie sind schlicht und einfach "erwachsen" geworden.


Originally Posted By: miez
Es macht einfach keinen Spass mehr, 80 mal am Tag den Compile- und Run-button zu drücken für Fitzeländerungen oder visuelle Kleinigkeiten
Also ich denke nicht, dass das ein echtes Problem ist. Weil wenn man wirklich vorhat, ein größeres Spiel zu entwickeln, und wenn man auch genügend Zeit für die Spieleentwicklung hat (was man nunmal haben muss, wenn man ein Spiel entwickeln möchte), dann programmiert man sich eben seinen eigenen Editor. Der dann auch exakt das macht, was man braucht. Das ist ja auch einer der Vorteile von Gamestudio, dass man sich damit wirklich ALLES programmieren kann. Sogar einen eigenen WED.

Ich halte es für Selbstbetrug, wenn man sich einredet, dass man sein Spiel viel besser und schneller entwickeln könnte, wenn es einen besseren Editor gäbe. Weil nur ein sehr geringer Prozentsatz vom gesamten Spiel wird im Leveleditor erstellt. Viel mehr Arbeitsaufwand ist für die Programmierung notwendig, oder für das Modellieren der Models mit externen Tools (wie z.B. 3dsMax).

Ich denke, ein fix vorgegebener Leveleditor ist eher eine Einschränkung als eine Erleichterung. Weil jedes Spieleprojekt ist ANDERS. Also kann es gar keinen Editor geben, der perfekt auf DEIN Spieleprojekt zugeschnitten ist. Ein guter Editor, der für möglichst viele Spieleprojekte geeignet ist, muss auch sehr viele Funktionen bieten. Das heißt, auch Funktionen, die Du für Dein Projekt vielleicht gar nicht benötigst. Das Ergebnis wäre dann ein Editor, wie Du ihn bereits beschrieben hast: Zitat: "Es dauert lange, bis er gestartet ist und die Menge an Möglichkeiten erschlägt einen schlicht und einfach". wink

Also ich bin der Meinung, dass man, wenn man ernsthaft vorhat, ein größeres Spieleprojekt zu entwickeln, dass man dann vorher auch seinen eigenen Editor entwickeln sollte. Weil anders kann es nicht funktionieren.