Und zum Abschluss noch ein paar technische Infos zur Konstruktion der Kapelle:

Der Spieler wird im Spiel sehr nahe an die Mauer der Kapelle herangehen können.
Daher muss die Textur sehr hochauflösend sein (zumindest der untere Teil, der sich in Augenhöhe des Spielers befindet).

Damit man dann im Spiel keine Nahtstellen an der Fassade sehen wird können, benötige ich eine einzige Textur in maximaler Auflösung.
Erst ganz zum Schluss, wenn die Textur komplett fertig ist, werden die oberen Teile der Fassade verkleinert (weniger hochauflösend).

Ich hatte zwar ein Originalfoto von der gesamten unverzerrten Fassade (siehe unten, Bild 1),
dieses war jedoch von der Auflösung her nicht ausreichend.
Dann hatte ich noch mehrere Detailfotos von der Fassade, die zwar sehr hochauflösend waren,
jedoch zum Teil auch perspektivisch verzerrt waren. Diese mussten daher entzerrt werden,
Farbe und Helligkeit angeglichen werden, und dann wie ein Puzzle zu einem Gesamtbild zusammengesetzt werden.

Im ersten Schritt hatte ich daher das Originalfoto auf die maximale Größe vergrößert (8.550 x 10.855 Pixel).
Auf dieses Vorlage-Bild hatte ich dann die einzelnen hochauflösenden "Puzzleteile" übertragen.

Das Ergebnis war dann eine Bitmap mit einer extrem hohen Auflösung. Ideal zum fotorealistischen Weiterbearbeiten der Textur
(z.B. um Schrifttafeln und Beschädigungen an der Mauer zu entfernen).

In Augenhöhe wird die Textur der Kapelle dann im Spiel die Auflösung haben, die auf dem letzten Bild unten zu sehen ist.
Weiter oben liegende Teile der Fassade werden dann verkleinert werden, um Texturspeicher zu sparen.
Die gesamte Kapelle (zumindest der äußere Teil der Kapelle) sollte dann mit einer Texturgröße von 8.192 x 8.192 auskommen.

Hier nun die Bilder dazu:



Und hier noch ein kurzes Video vom Dach der Kapelle
(einige von euch kennen es vielleicht schon aus einem anderen Thread):


Download WMV-Video (1,2 MB)

Da man die Dachschindeln im Spiel auch aus der Nähe sehen wird können,
müssen sie in 3D modelliert sein, um fotorealistisch zu wirken.

Bis jetzt ist nur ein kleiner Teil des Daches fertig.
Später wird dann jede Reihe der Dachschindeln anders aussehen,
und das 3D-Dach-Model im Spiel wird vom Originalfoto nicht mehr zu unterscheiden sein.