Originally Posted By: HeelX
Hm, warum liest mein Gehirn bei dem Wort Virginia immer Vagina?
Ich bin zwar kein ausgebildeter Sexualtherapeut, aber ich könnte mir vorstellen, dass ... grin ...
... hmmm, es könnte aber auch einen anderen Grund haben: die Terminator-Schriftart. wink
Das "R" sieht nämlich auf dem ersten Blick dem "A" zum Verwechseln ähnlich (und das "I" übersieht man dabei leicht).

Gut, dass Du das gesagt hast. War mir noch gar nicht aufgefallen. Aber jetzt sehe ich es auch klar und deutlich. grin
Ich werde dann wohl im Spiel (falls irgendwo dieser Name vorkommt) eine ANDERE Schriftart verwenden. wink


Originally Posted By: HeelX
Raum-Zeit-Kontinuum-Verwurstler
In meinem Spiel wird es keine Raum-Zeit-Verwurstlung, oder Verkäselung, oder ähnliches geben. grin
Meine Zeitreise-Story unterscheidet sich nämlich grundlegend von allen anderen bisherigen Zeitreise-Geschichten.

So viel kann ich schon mal verraten: man wird gar nicht in die Vergangenheit reisen, sondern in die Zukunft. Wer den Film "Zurück in die Zukunft" kennt: mein Spiel wird dann eher ein "Vorwärts in die Vergangenheit" sein. wink

In "meinem ScienceFiction-Universum" sind Zeitreisen in die Vergangenheit nämlich gar nicht möglich, da die Vergangenheit nicht mehr existiert. Was aber möglich ist, und was wir ja genaugenommen ständig tun (indem wir altern), das sind Reisen in die Zukunft. Und wie wir ja wissen, hängt die "Geschwindigkeit", mit der wir durch die Zeit "reisen", eng mit der Geschwindigkeit zusammen, mit der wir uns im Raum bewegen. Wenn wir uns in einem sehr schnellen Raumschiff bewegen, dann vergeht für uns im Raumschiff die Zeit langsamer als für Personen, die NICHT in dem Raumschiff sitzen. Ein Vater, der so einen Raumflug macht, könnte, wenn er von seinem Raumflug zurückkehrt, jünger sein als sein Sohn. Während für den Vater im Raumschiff nur Minuten vergangen sind, sind auf der Erde Jahre vergangen. Könnten wir theoretisch mit Lichtgeschwindigkeit fliegen, würde die Zeit sogar stillstehen.

Das heißt, Reisen in die Zukunft sind möglich. Und jetzt kommt eine Theorie von mir hinzu, die besagt, dass es keine Unendlichkeit gibt. Und dass alles, was uns unendlich erscheint, in Wirklichkeit eine Art Endlosschleife ist (ein in sich abgeschlossenes System).

Das betrifft auch den scheinbar unendlich großen Weltraum (Hinweis: hier unterscheidet sich meine Theorie stark von der offiziellen Theorie, dass der Raum und die Zeit erst beim Urknall entstanden sind. Ich gehe davon aus, dass der LEERE Raum immer schon da war, und nur die Materie im Raum sich ausdehnt bzw. sich vom Zentrum des Urknalls entfernt).

Nach meiner Theorie würde man, wenn man mit einem Raumschiff immer in die selbe Richtung fliegen würde, irgendann wieder am Ursprungspunkt ankommen (so ähnlich wie bei Kolumbus, der nach Westen losgesegelt ist, um im Osten anzukommen).

Im Spiel wird das mit folgender Grafik veranschaulicht:


Stellen wir uns eine unendlich lange Gerade vor (siehe Bild links oben). Wenn in dieser 1-dimensionalen Geraden ein 1-dimensionales Wesen leben würde (ein Punkt), so käme ihm die Gerade unendlich lang vor. Er hätte den Eindruck, er könnte sich in X-Richtung unendlich lange fortbewegen.

Aus der nächst höheren Dimension (2.Dimension) betrachtet, ist die Gerade aber nicht unendlich lang, sondern sie hat die Form eines Kreises. Für den Punkt ist seine 1-dimensionale Welt also nur SCHEINBAR unendlich groß.

Mit der 2.Dimension ist es dann genauso. Ein 2-dimensionales Wesen hätte den Eindruck, in einer unendlich großen 2-dimensionalen Welt zu leben. Es könnte sich in X- und Y-Richtung unendlich lange fortbewegen. Tatsächlich ist aber auch diese 2-dimensionale Welt nicht unendlich groß, sondern sie hat, aus der nächst höheren Dimension (3.Dimension) heraus betrachtet, die Form einer Kugeloberfläche (siehe Bild rechts unten). Diese Form ergibt sich, wenn man die beiden gegenüberliegenden Seiten der quadratischen Fläche in X- und Y-Richtung miteinander verbindet. Da ein 2-dimensionales Wesen jedoch nur in 2 Dimensionen denken könnte, könnte es sich diese Kugelform gar nicht vorstellen (zumindest nicht dreidimensional). Eine Seite (X oder Y) zu verbinden, könnte es sich noch vorstellen, weil das würde ebenfalls wieder eine 2-dimensionale Form ergeben (einen dicken flachen Ring). Aber sobald auch die anderen Seiten (die Innen- und die Außenseite des Ringes) miteinander verbunden werden sollen, ist das in der 2.Dimension nicht mehr darstellbar - weil sich dann ein 3-dimensionales Objekt bilden würde.

Und mit unserer dritten Dimension ist es genauso. Siehe Bild:


Wir leben in einem 3-dimensionalen Raum, der uns scheinbar unendlich groß vorkommt. Aus der 4.Dimension heraus betrachet, wäre unser Weltraum aber gar nicht unendlich groß. Seine Form würde so aussehen, wie wenn man alle gegenüberliegenden Seiten (X, Y, Z) eines Würfels miteinander verbinden würde. Genauso wie beim 2-Dimensionalen Beispiel können wir uns aber nur vorstellen, wie die Form aussehen würde, wenn wir den Raum in ZWEI Richtungen (z.B. X und Y) miteinander verbinden. Siehe Screenshot unten links (nur X-Richtung) und rechts (zusätzlich noch in Y-Richtung). Wie der Raum aussehen würde, wenn man dann auch noch das 3.Seitenpaar miteinander verbindet (in meinem Bild wäre das die Innenseite und die Außenseite von diesem Reifenartigen Gebilde), das können wir uns nicht mehr vorstellen, da wir 3-dimensionalen Wesen nicht 4-dimensional denken können.

Kurz gesagt: unser Universum ist nicht unendlich groß.
Und das gleiche gilt auch für die Zeit. Auch die Zeit ist eine Art Endlosschleife. Irgendwann am Anfang war die gesamte Materie in unserem Universum an einem einzigen Punkt konzentriert. Dann gab es einen Urknall, und die Materie flog auseinander. Mittlerweile zieht sich die Materie schon wieder von der ANDEREN SEITE des Universums her gegenseitig an (so wie zwei Punkte, die sich auf einem Kreis voneinander entfernen, oder wie eine Explosionswelle, die sich kreisförmig entlang einer Kugelfläche ausbreitet, bis sie auf der anderen Seite der Kugel wieder zusammentrifft. Das erklärt auch, warum die Geschwindigkeit, mit der sich die Galaxien voneinander entfernen, angeblich sogar zunimmt. Je weiter sie sich voneinander entfernen, desto näher kommen sie sich sozusagen von der anderen Seite her, und desto stärker ziehen sie sich gegenseitig wieder an).
Irgendwann wird sich die Materie wieder an einem einzigen Punkt sammeln, und es wird einen neuen Urknall geben. Nach meiner Theorie wird sich danach das Universum (und alles was dazugehört - also auch z.B. die Menschheit) wieder exakt genauso entwickeln wie beim letzten Urknall. Weil wenn die gleichen Startbedingungen herrschen, müsste sich alles komplett gleich entwickeln.

Diese Phasen zwischen 2 Urknallen bezeichne ich im Spiel als Universums-Generation.

Und was der Spieler im Spiel macht, ist, dass er von der heutigen Universums-Generation in die nächste reist. Für ihn steht dann beim Raumflug die Zeit fast still, während alle Materie des Universums auf der gegenüberliegenden "Seite" des Universums kollidiert und einen neuen Urknall auslöst. In Folge wird dann auch eine neue Erde entstehen, auf der sich alles genauso entwickeln wird wie nach dem letzten Urknall. Nur mit dem Unterschied, dass das Zeitreise-Raumschiff dann noch aus der vorherigen Generation überlebt hat, und nun die neue Universums-Generation besuchen kann.

Die eigentliche Geschichte wird dann noch viel komplexer sein, aber das möchte ich alles noch geheim halten. wink



Originally Posted By: HeelX
sodass es doch etwas schwierig werden könnte, wenn du es dem Zuschauer (dem Spieler) nicht so einfach wie möglich erklärst laugh ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
Ja, da bin ich auch schon gespannt. grin
Das Problem ist, dass diese Geschichte zuuuuu komplex ist, und wahrscheinlich eine halbe Stunde dauern wird, bis sie erklärt ist. Da könnte der Spieler vielleicht dabei einschlafen. wink
Deshalb werde ich versuchen, diese Story in kleinen "Häppchen" zu präsentieren, die der Spieler am Beginn des Spieles nach und nach in einem Besprechungsraum in der Raumstation erfährt. Und zwischendurch kann er dann auch actionreichere Aufgaben in der Raumstation erledigen, oder irgendwelche anderen Dinge machen.


Originally Posted By: HeelX
weil ich auf polierte, glatte Flächen stehe laugh
Warum bloß musste jetzt ICH an eine Vagina denken?!?! grin grin grin


Originally Posted By: HeelX
Ich hoffe inständig, dass die Station es ins Gameplay schafft, warum nicht? Die Polygone werden nicht das Problem darstellen, sondern die Echtzeitreflektionen auf den Oberflächen und der Planet. Aber das ist alles machbar!
Ich habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Die Raumstation (oder zumindest Teile davon) werden es sogar mit Sicherheit ins Gameplay schaffen. Weil man wird in der Raumstation auch aus dem Fenster blicken können (die Fenster befinden sich ja an der Ober- und Unterseite der Ringe. Also wird man auch einen Blick vom oberen drehenden Ring aus nach unten auf den unteren Teil der Raumstation und auf die Erde werfen können.

Die Szenen mit dem Anflug zur Raumstation werde ich allerdings als Video rendern. Das hat mehrere Gründe:

1.) Diese Szenen werden sehr abwechslungsreich sein, und es würde daher sehr viel Texturspeicher benötigt werden (und eventuell auch lange Nachladezeiten - was bei einem Intro nicht optimal ist). Es beginnt nämlich auf der Erde im Himalaya-Gebirge, wo sich das "Everest Space Center" befindet. Im 25. Jahrhundert wird nämlich der Mt.Everest zu einer Katapult-Startrampe für Raumflüge umgebaut worden sein.
In den Tälern um den Mt.Everest herum wird ein riesiger Raumflughafen entstehen, mit Landebahnen für Shuttles, die zur Erde zurückkehren. Mit Katapult-Startrampe (in den Mt.Everest hinein gebaut) um beim Shuttle-Start Treibstoff zu sparen. Und auch ein normaler Flughafen, auf dem die "Weltraum-Touristen" anreisen. Im Intro wird man dann den Katapultstart sehen, den Flug im All, und das Andocken an der Raumstation.

2.) Es wird sehr viele Lichteffekte geben (vom Triebwerk, von der Sonne im All, etc., etc). Da möchte ich schon professionelle Lensflares benutzen ( solche hier, die auch in den neuen StarTrek-Filmen benutzt wurden ). Klar, das alles könnte man auch ingame hinbekommen. Aber es ist wesentlich aufwändiger, und verbraucht viel mehr Ressourcen (Texturspeicher) als ein gerendertes Video.

Zwischendurch wird man sich im Shuttle aber auch mit anderen Fluggästen unterhalten können. Ich möchte generell keine sehr langen Videosequenzen einbauen. Man wird dazwischen immer wieder selbst aktiv tätig werden können, damit es für den Spieler nicht zu langweilig wird.


Originally Posted By: HeelX
Die Olivenplantage ist allerdings sehr platt, finde ich.
Ja, sie ist auch noch platt. Das sind momentan einfach nur mehrere Sprites.
An den endgültigen Olivenbäumen arbeite ich noch. Momentan arbeite ich noch an den Texturen (siehe Bild unten), und den Stamm habe ich bis jetzt ungefähr zur Hälfte mit Polygonen modelliert. Wird also noch ein Weilchen dauern, bis der Baum komplett fertig ist.




Originally Posted By: HeelX
Die Dachschindeln sehen auch sehr gut aus. Aber was meinst du mit dem Satz "Später wird dann jede Reihe der Dachschindeln anders aussehen" - polygonmäßig oder texturmäßig?
Beides. Es wird dann so aussehen wie im Video auf dem Originalfoto. Also 9 unterschiedliche Reihen wird es geben, und die werden dann aneinander-gekachelt.

Das Dach werde ich dann auch für mehrere verschiedene Häuser verwenden. Daher macht der Aufwand hier durchaus Sinn.