Originally Posted By: JustSid
Und Chelsea Manning heißt immer noch Bradley in der deutschen Wikipedia...
Das finde ich aber eigentlich auch richtig so. Wikipedia ist schließlich ein Lexikon.
Manning ist unter dem Vornamen "Bradley" bekannt geworden. Es gibt zahlreiche schriftliche Quellen, in denen die Person Manning unter diesem Vornamen zu finden ist.
Also ist es auch richtig, dass man auf Wikipedia einen Beitrag für "Bradley Manning" findet. Weil wenn man z.B. einen alten Zeitungsartikel liest, und nicht weiß, wer dieser Bradley Manning war, dann sucht man ja auf Wikipedia genau nach diesem Namen. Und man erwartet dann auch, unter diesem Namen einen Eintrag zu finden.

Und außerdem steht in dem Artikel eh ganz oben dabei, dass Bradley Manning am 22. August 2013 öffentlich erklärte, eine Frau zu sein, nämlich Chelsea Manning.

Wenn Manning in Zukunft als Frau etwas besonderes leistet, dann müsste es dann halt einen ZWEITEN Wikipedia-Eintrag über Manning geben. Einen für Bradley, und einen für Chelsea. Aber Chelsea hat bis jetzt ja noch nichts besonderes getan/geleistet, was einen eigenen Eintrag auf Wikipedia rechtfertigen würde.