Eigentlich wollte ich es ja im "Mich freut es gerade total"-Thread posten, aber hier passt es besser hin:

Vorgeschichte:
In meinen Demolevel soll ja eine große Olivenplantage eingebaut werden. Diese Plantage soll dann im Spiel auch als Schlachtfeld dienen. Im Schutz der Olivenbäume wird man im Pfeilhagel die dahinter liegende Festung angreifen müssen.

Normalerweise sehen Olivenbäume ja so aus, wie auf dem Foto Nr 1 (siehe unten). In Südfrankreich hatte ich jedoch eine Olivenplantage fotografiert, die so aussah wie auf den Fotos Nr. 2 und 3. Also nur die Baumstämme, auf die kleine Olivenzweige aufgepropft waren (vermutlich zum Veredeln der Bäume).

Für mein Spiel wären solche Bäume perfekt geeignet.
  • Erstens weil ich hunderte hochauflösende Fotos von den Baumstämmen (aus allen Perspektiven) geschossen hatte. Also ideal, um daraus realistische 3D-Modelle zu erstellen.
  • Zweitens, weil die wenigen Zweige/Blätter nicht die Sicht auf die Festung behindern, und die Baumstämme eine optimale Deckung für den Angriff auf die Festung wären.
  • Und drittens, weil leere Baumstämme ohne Blätter natürlich wesentlich besser für die Framerate im Spiel sind.
Mein Problem dabei: ich wusste nicht, ob es im Mittelalter tatsächlich solche Bäume gegeben haben kann. Also ob Bäume überhaupt veredelt wurden, oder ob man sie einfach nur wild wachsen hat lassen. Und ich möchte ja schließlich nichts in mein Spiel einbauen, was es damals nicht tatsächlich gegeben haben kann.

Vor ca. einem Jahr suchte ich also nach Beweisen dafür, dass es im Mittelalter solche Bäume gegeben haben kann. Hatte mir tausende Bilder (Gemälde, Buchmalereien, etc.) aus dem Mittelalter durchgeschaut. Hab im Internet alles über Olivenbäume im Mittelalter herausgesucht. Konnte aber keinen Beweis dafür finden, dass es im Mittelalter solche leeren Baumstämme mit aufgepfropften Zweigen gab.

Also gab ich die Idee wieder auf, und wollte stattdessen eine einfache Wiese ins Spiel einbauen (und nur sehr wenige einzelne Bäume mit vielen Blättern).

Aber heute hatte ich durch Zufall (ich suchte im Internet nach der Stadtmauer von Avignon) eine Buchmalerei entdeckt, auf der genau diese Bäume zu sehen sind, die ich ins Spiel einbauen möchte (siehe Bild Nr. 4).

Und das hat mich sehr gefreut. smile